/ Lesezeit 1 min
Investoren könnten sich Immofinanz teilen
Tschechischer Investor könnte mit Aggregate gemeinsame Sache machen
Der tschechische Investor Patrick Radovan Vitek, Sohn des Milliardärs Radovan Vitek, und die Aggregate Holdings rund um den Österreicher Günther Walcher könnten sich die Immofinanz aufteilen wollen. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin Trend. Dabei könnte Aggregate das Österreich- und Deutschland-Geschäft bekommen und Viteks CPI das Osteuropa-Business, heißt es in dem Bericht.
Bei der Immofinanz eingestiegen ist Vitek junior erst kürzlich mit 8,38 Prozent, die Pflichtmeldung dazu erfolgte am 16. April. Vitek hat die Anteile seinem Landsmann Tomas Krsek abgekauft, der Mitte 2020 eingestiegen war. Rund ein Zehntel an der Immofinanz sollen sich im Besitz der RPPK Immo befinden, die zur Hälfte Immofinanz-CEO Ronny Pecik und seinem slowakischen Geschäftspartner Korbacka gehört. Ihren Anteil wollten beide an die deutsche Aggregate-Gruppe verkaufen. Ob dieser Verkauf gültig zustande gekommen ist, ist nun Gegenstand eines Gerichtsstreits. Denn Anfang April hatte es zu dem knapp 10-prozentigen Paket an der Immofinanz widersprüchliche Äußerungen der beiden Beteiligten gegeben. Während der Käufer, die Aggregate Holdings von Walcher, damals erklärte, der Deal sei unterzeichnet worden, betonte die RPR Privatstiftung von Pecik, es sei „derzeit juristisch unklar“, ob der Deal zustande komme oder nicht.
Laut RPR Privatstiftung von Pecik werde „juristisch geprüft, ob die im Kauf- und Abtretungsvertrag vereinbarten aufschiebenden Bedingungen rechtzeitig bis zum Ablauf des 31.3.2021 erfüllt wurden oder nicht“, das sei „derzeit juristisch unklar“, hieß es am 1. April. Jedenfalls sei die Anteilsübertragung an der RPPK Immo GmbH nicht durchgeführt und die RPR Privatstiftung weiterhin Gesellschafterin der RPPK Immo GmbH. Somit erfolge bis auf Weiteres auch kein Rücktritt von Pecik als Immofinanz-Vorstand - diesen hatte Pecik bereits am 29. Jänner angeboten.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenSP
AutorStefan Posch
Tags
Investment
Office
Immofinanz
Österreich
International
Deutschland
Retail
Markt
CEE & SEE
Pecik
aggregate
Patrick Radovan Vitek
Weitere Artikel