Immomedien
InvestmentInnovationMarktimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 2 min

Investors Round Table eröffnet re.comm

Zukunft zwischen Krise, Kapital und Neubeginn

Mit einem starken Auftakt begann gestern die re.comm 25, der führende europäische Real Estate Leaders Summit. Rund 150 Investor:innen, Entscheidungsträger:innen und Vordenker:innen aus der Immobilienwirtschaft diskutieren in Kitzbühel drei Tage lang über die Zukunft Europas – wirtschaftlich, gesellschaftlich und technologisch. Und schon heute, Donnerstag, Mittag ist klar: Das ist eine der besten re.comm-Programme in der langen re.comm-Geschichte. Diesmal mit Schwerpunkten auf Investment-Insights, KI, die Auswirkungen der neuen Weltordnung (eben auch auf die Immobilienentwicklung) und jede Menge Zukunftsthemen ist diese Gipfelkonferenz der Immobilienbranche unverzichtbar für die Chancen, die sich aus der sich anbehnendenn Phase von "Phönix aus der Asche" (so das Tagungsmotto) .

Den inhaltlichen Start bildete gestern der Investors Round Table, bei dem Maher Al Kaabi (Alserkal Group, UAE), Heinrich Gröller (Speedinvest), Niklas Räther (AEW) und Alex Schütz (C-Quadrat Investment Group) aktuelle Entwicklungen an den Kapitalmärkten analysierten. Im Mittelpunkt standen die Auswirkungen von Zinswende, geopolitischen Umbrüchen und Digitalisierung auf Investments und Immobilienstrategien.

Veranstalterin Iris Einwaller-Probst, geschäftsführende Gesellschafterin der epmedia, eröffnete den Kongress gemeinsam mit dem Advisory Board – Nadja Holzer (STC Development), Andreas Köttl (nxt real estate) und Peter Ulm (allora Immobilien) – und betonte die Bedeutung von Dialog und Kooperation in Zeiten globaler Unsicherheit. Moderiert wird die Veranstaltung wie gewohnt von Wirtschaftsjournalist Niko Jilch.

Die Diskussionsrunde machte deutlich, dass Europa an einem Wendepunkt steht: Innovation, Kapital und Standortattraktivität müssen neu gedacht werden. Themen wie Regulierung, Fachkräftemangel, Digitalisierung und KI-gestützte Geschäftsmodelle prägten die Debatte. Besonders die Tokenisierung von Immobilien und neue Finanzierungsmodelle galten als Hoffnungsträger für die kommenden Jahre.

Auch für die Immobilienwirtschaft selbst zeichnen sich weitreichende Veränderungen ab: KI-gestützte Nutzungskonzepte, hybride Arbeitsmodelle und ein stärker auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Asset Management prägen die strategische Agenda der Branche.

Beim anschließenden Networking-Abend im „Mocking“ bot sich den Gästen in traditioneller Atmosphäre Raum für Gespräche und persönliche Begegnungen – unterstützt von TPA Steuerberatung.

Ein besonderer Dank der Veranstalter gilt den Sponsoren EHL Immobilien, IMMOunited, MST Muhr Sanierungstechnik, REIWAG Facility Services, Schindler Aufzüge und Fahrtreppen, TPA Steuerberatung und willhaben Immobilien. Medienpartner sind Die Presse, Immobilien Magazin und immoflash.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 20. November 2025 - zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2025


GR
AutorGerrhard Rodler aus Kitzbühel
Tags
Immobilien
Europa
Immobilienwirtschaft
Digitalisierung
tpa

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten