immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Kaufpreise für Wohnungen stark gestiegen
Preissteigerung 2016 um 8,5 Prozent:
Die Kaufpreise für Wohnungen und Häuser haben im Vorjahr einen starken Preisschwung nach oben erfahren. Die Statistik Austria spricht dabei in ihrem Häuserpreisindex (HPI) von einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr von 8,5 Prozent - ein deutlich stärkerer Anstieg als 2015 zu 2014, wo die Preise lediglich um 4,9 Prozent angezogen haben.
Einen massiven Unterschied gibt es zwischen bestehenden Wohnimmobilien und neu gebautem Wohnraum: Während die Preise bei Bestandsimmobilien um 9,4 angewachsen sind, betrugen sie im Neubaubereich lediglich 3,8 Prozent. Und auch hier gibt es eine Verschiebung zwischen Häusern und Wohnungen: Während die Preise bestehender Häuser um 7,4 Prozent stiegen, waren im Wohnungsbereich mit 10,4 Prozent schon zweistellige Zuwächse zu verzeichnen. Im Österreichschnitt sind die Preise seit 2010 um 41,3 Prozent gestiegen, in Wien gar um mehr als 70 Prozent, gefolgt von Salzburg mit 58,2 Prozent, Bregenz und Innsbruck um 50,6 Prozent und Graz mit 41,6 Prozent. Allerdings, so der Statistik-Austria-Chef Konrad Pesendorfer: Es gibt noch Luft nach oben, da die Preise in anderen Metropolen deutlich höher sind als etwa in Wien - hier gebe es also einen Aufholeffekt.
Der Peak beim Preisanstieg dürfte allerdings damit erreicht sein - den Spitzenwert im Vorjahr mit den genannten 8,5 Prozent werde man nicht wieder erleben, sagt Pesendorfer, der den Grund der massiven Preissteigerungen unter anderem im niedrigen Zinsniveau sieht, die sich auf das Anlageverhalten von Investoren ausgewirkt hatten. Steigt der Leitzins, werden auch die Immobilienkredite wieder teurer, was dann die Nachfrage dämpft und in Folge auch die Preissteigerungen. Eine Überhitzung des Markts oder gar Blase sieht die Statistik Austria nicht - auch trotz den jüngsten Preissteigerungen.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Wohnen
Österreich
Markt
Statistik Austria
Weitere Artikel