immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Preisrallye bei Neubau geht weiter
Düsseldorf auf der Überholspur
"Dynamisch" ist noch ein beinahe zu zaghafter Begriff für die aktuelle Preis-Entwicklung am Neubausektor in Deutschland. Das ergibt die kürzlich veröffentlichte Neubau-Preisanalyse von ImmoScout24. Denn in den zehn bedeutendsten deutschen Städten gibt es starke Schwankungen bei den Angebotskaufpreisen für Neubauwohnungen.
So sind diese zwischen 3,4 und 19,1 Prozent angestiegen. Im Umland der Metropolen zogen die Angebotskaufpreise für Neubauhäuser mit 5,0 und 19,9 Prozent ebenfalls stark an. An erster Stelle liegt Düsseldorf mit einem Preisanstieg von 19,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und überholt damit Hamburg und Berlin, gefolgt von Bremen mit 16,3 Prozent. In München, Köln, Hamburg und Berlin lagen die Preissteigerungen unter dem bundesweiten Durchschnitt von 12 Prozent.
"Die anhaltenden Preissteigerungen resultierten im vergangenen Jahr vor allem aus den Lieferengpässen und den deutlich gestiegenen Preisen für Baustoffe wie Holz und Stahl. Aufgrund des Krieges in der Ukraine werden sich diese Herausforderungen auf absehbare Zeit vermutlich nicht entspannen. Es bleibt abzuwarten, welchen Einfluss eine eventuelle Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank auf die Entwicklung der Nachfrage und der Preise haben wird," erläutert Kristian Kehlert, Teamleiter Marktanalyse bei ImmoScout24.
Aufgrund des anhaltenden Baubooms steigt die Nachfrage nach Baustoffen weiter an. Die jüngste Erhebung des Statistischen Bundesamts zeigte, dass die Preise für Baustoffe und baurelevante Vorprodukte so sehr wie noch nie seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1949 gestiegen sind. Allein für Konstruktionsvollholz mussten Bauherren über 77 Prozent mehr zahlen. Ähnliche Entwicklungen waren bei Stahlprodukten zu beobachten: Betonstahl in Stäben kostete 53,2 Prozent mehr und Betonstahlmatten waren 52,8 Prozent teurer als 2020.
GA
AutorGudrun Angerer
Tags
Wohnen
International
Deutschland
Markt
immoscout24
Kristian Kehlert
Weitere Artikel