immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Klagereigen um Ex-Novomatic-Forum
LNR-Chef Neugebauer klagt Martin Ho
Rund um das ehemalige Novomativ-Forum - heute unter Kleines Haus der Kunst (KHK) firmierend - wird das Tauziehen immer heftiger. Jetzt hat die LNR Development als Leasingnehmer eine Klage gegen Gastrounternehmer Martin Ho und dessen Dots Group angekündigt. Laut einer Stellungnahme von LNR-Chef Lukas Neugebauer gehe es um offene Mieten von 60.000 Euro und einen Streit, wer die vom Denkmalamt verfügte Rückfärbung der Fassade zu zahlen habe.
"Kurz nachdem wir das KHK übernommen haben, kam er mit der Bitte auf uns zu, das Restaurant übernehmen zu dürfen", so Lukas Neugebauer. Auf Hos Veranlassung hin erfolgten Umbauten, zum Beispiel das Errichten einer Terrasse und die weiße Färbung der Fassade. Zudem zog die Galerie König ein, welche die Räumlichkeiten in den Leerlaufzeiten zwischen den Veranstaltungen bespielen sollte.
Eine Kunstgalerie in Kombination mit Veranstaltungsbetrieb hätte aber funktioniert. "Es gab Streit über die Kosten für den Auf- und Abbau der Kunst sowie über die Strom- und Gaskosten für den Galeriebetrieb. Auch das Dots Catering war nicht zufriedenstellend", berichtet der LNR-Chef.
Nicht nur die Galerie, sondern auch die Luxus-Pizzeria von Martin Ho sowie die zugehörige Terrasse im KHK sind nun Geschichte. Der Mietvertrag wurde aufgelöst und die Räumungsklage eingebracht, nicht einmal die Kauten soll bezahlt worden sein.
Derzeit wird das KHK neben der Eventlocation als Headquarter der LNR Development genutzt, doch Gastronomie und Veranstaltungen möchte man ausbauen: "Wir sind auf der Suche nach einem neuen Gastronomen und haben bereits viele Anfragen für Veranstaltungen."
Erst kürzlich hatte die LNR Devlopment das Objekt verkauft und zurückgeleast.
GR
AutorGerhard Rodler
Tags
Office
Hotel
Markt
Infrastruktur
Novomatic Forum
Lukas Neugebauer
LNR Development
Kleines Haus der Kunst
Weitere Artikel