immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Landmarks dominierten
2018 wurden besonders viele gekauft
Das vergangene Jahr in Deutschland erwies sich im Bereich Gewerbeimmobilien als absolutes Rekordjahr. Laut Colliers International sei 2018 die 60 Milliarden-Euro-Marke geknackt worden - 60,6 Milliarden sind für gewerblich genützte Immobilien deutschlandweit investiert worden. Das besondere an der Zahl ist: Ungewöhnlich viele Landmark-Objekte sind dabei gedreht worden. Mehr als ein Viertel im Gesamtvolumen entfällt auf derartige Deals, 40 Abschlüsse ab 250 Millionen Euro seien dabei gezählt worden, die ein Volumen von 16,9 Milliarden Euro ausmachten.
Diesen Trend führt Colliers International darauf zurück, dass einerseits die im Markt vorhandenen Geldreserven aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphasen und andererseits anziehende Mieten in allen Assetklassen heimische und ausländische Investoren dazu treibt, nachhaltige und wertstabile Produkte zu kaufen. Gleichzeitig würden Verkäufer den Spätzyklus dazu nützen, weitere Wertsteigerungen zu erzielen und damit die Erlöse zu pushen. Da kommt ihnen der Produktmangel am Markt zugute. Die meisten Deals waren mit 40,3 Milliarden Euro bzw. 71 Prozent am Gesamtvolumen Einzelkäufe, Portfolien machten den Rest aus. Am meisten wurde in Frankfurt investiert, dort wurden Landmarks wie der Omniturm, das Trianon gedreht. Generell erwiesen sich Büroobjekte als beliebteste Anlageklasse, 30,9 Milliarden Euro wurden in dem Bereich verzeichnet.
Als Hauptakteure seien vor allem Vermögensverwalter und Assetmanager besonders stark aufgetreten, sie machten mit 15,1 Milliarden Euro einen Marktanteil von 25 Prozent aus. Auch auf der Verkäuferseite erwies sich diese Investorengruppe als aktiv, in dem Bereich sei um 10,7 Milliarden Euro verkauft worden. Damit ist diese Gruppe knapp hinter den Developer, die im Wert von 12,6 Milliarden Euro verkauften.
Matthias Leube, CEO bei Colliers International Deutschland erklärt, dass sich das Rekordjahr bereits im dritten Quartal 2018 abgezeichnet hatte: „Dieses äußerst dynamische Transaktionsgeschehen konnte in den letzten Wochen des Jahres sogar noch gesteigert werden. In den vergangenen sechs Monaten wurde mehr Volumen umgesetzt als im Durchschnitt der Gesamtjahre seit 2008.“
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
Office
International
Deutschland
Markt
Colliers International
Weitere Artikel