immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 2 min
Nach dem Vorbild der Yale University
LeanVal beteiligt Munich Business School an Fondsverwaltung
Die LeanVal Asset Management, ein Anbieter optionsbasierter Volatilitätsstrategien sowie Multi-Asset-Strategien, unterstützt die Munich Business School (MBS) mit einer Auszahlung die durch den MBS Empowerment Fonds erwirtschaftet wurde, und macht damit sein Bekenntnis gegenüber Nachwuchsförderung und Bildung deutlich. Vergangenen Samstag hat die MBS die Absolvent*innen dreier Jahrgänge bei der MBS Graduation Gala 2022 verabschiedet.
Die Idee zum Fonds geht zurück auf Czempiel selbst, einem langjährigen MBS-Professor für International Finance. Er verfügt über umfassende Erfahrungen im Finanz- und Bankensektor und gründete 2017 gemeinsam mit dem MBS Alumnus Artur Kampik sowie Prof. Dr. Peter Schömig das Unternehmen LeanVal Invest, das als Ideengeber und Botschafter hinter dem Empowerment Fonds steht. "Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass wir - mit Hilfe der Investor*innen des Empowerment Fonds - nun diese Summe an die Kanzlerin übergeben können. Es ist großartig, dass wir sowohl den Vermögensaufbau der Anlegenden, als auch die Bildungsarbeit der MBS mit unserem Fonds unterstützen können", so Czempiel.
Den Fonds hat die MBS 2020 gemeinsam mit LeanVal Asset Management aufgelegt, er ist als innovativer Impact-Fonds für die Bildungsförderung konzipiert: Der Wertzuwachs des Fonds über die Jahre bleibt bei den Investor*innen, zwei Prozent aus der Managementgebühr fließen an die MBS, die direkt als Förderung verwendet werden. Damit werden förderwürdige Projekte unterstützt, wie etwa Stipendien, soziale und wissenschaftliche Projekte, die Schaffung neuer Professuren oder auch die finanzielle Unterstützung von Auslandssemestern. Die MBS geht damit neue Wege beim Fundraising, denn es handelt sich hierbei nicht um eine klassische Spende: Alumni oder andere Interessierte profitieren durch den Kauf von Anteilen des Publikumsfonds von dessen Entwicklung. Die LeanVal Asset Management AG überlässt einen Großteil der Verwaltungsvergütung der MBS. Der Fonds selbst liegt im Depot der Investierenden und bleibt über die gesamte Haltedauer in deren Eigentum.
Der Empowerment Fonds orientiert sich beim Investmentansatz an den großen US-Universitäten, wie etwa Yale. Der breit gestreute Mischfonds soll bei deutlich geringeren Schwankungen eine aktienähnliche Rendite erzielen. Das Ziel des Fonds ist ein konstanter und klar positiver Kapitalaufbau mit nachhaltigen Investments, bei geringen Risiken und breiter Diversifizierung zwischen verschiedenen Anlageklassen. Dies konnte das Fondsmanagement in den turbulenten letzten Monaten auch bereits eindrucksvoll unter Beweis stellen. Dank der bewährten, hauseigenen Absicherungsstrategien ist der Fonds, im Gegensatz zum breiten Markt, sehr stabil gelaufen. Die Wertentwicklung seit der Auflegung am 15. April 2020 beträgt 5,05 Prozent. Der Fonds ist sparplanfähig und täglich handelbar.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
International
Deutschland
Markt
Menschen
Leanval
Münchner Bussinesscool
LeanVal Asset Management
MBS
Weitere Artikel