immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Leichtes Minus für Warimpex
Operative Geschäftsrückgänge wegen Portfolioverkauf
Die Warimpex muss im 1. Quartal ein leichtes Minus (-3 Millionen Euro) im Periodenergebnis hinnehmen. Als Grund nennt das Unternehmen den verminderten Immobilienbestand durch Teilportfolioverkauf sowie Wechselkursverluste. Der Verkauf von acht Hotelbeteiligungen bedeute auch den Wegfall von Umsatzbringern. Insgesamt ging der Konzernumsatz von 12,4 Millionen auf 6,7 Millionen Euro zurück. Das verminderte Portfoliovolumen brachte auch eine Verringerung des EBITDA von 2,3 Millionen auf 1,3 Millionen Euro mit sich.
Für das Unternehmen gehe es nun darum, wieder zu wachsen und den Immobilienstand aufzubauen, teilt die Warimpex mit. „Dieses Wachstumsziel erreichen wir, indem wir gemäß unserer strategischen Ausrichtung zum einen die laufenden Developmentprojekte fertigstellen sowie Neuprojekte auf den Weg bringen und zum anderen Cashflow bringende Assets mit Zukunftspotenzial erwerben. Gleichzeitig können wir durch selektive Immobilienverkäufe zu vorteilhaften Bedingungen Erlöse lukrieren, die uns rasche Reinvestitionen ermöglichen“, erklärt Warimpex CEO Franz Jurkowitsch. Auf der Developmentseite schreiten die Bauarbeiten für das Ogrodowa Office in Łódź ebenso wie für das Mogilska Office in Krakau planmäßig voran. Für beide Bürogebäude wurden bereits Mietverträge für einen Teil der Fläche unterzeichnet. Das Ogrodowa Office wird ab der Fertigstellung Ende des 2. Quartals erste Cashflows liefern. Ebenfalls in Krakau plant Warimpex auf einem neben dem Hotel Chopin gelegenen Entwicklungsgrundstück den Bau eines Bürogebäudes mit rund 21.000 m². In Białystok ist Warimpex in Besitz eines Baugrundes, welcher im Vorjahr durch den Zukauf angrenzender Grundstücke erweitert wurde. Hier sollen in mehreren Phasen vier Büroimmobilien entstehen. „Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir eine deutliche Senkung des Zinsaufwands aufgrund der vorzeitigen Tilgung von Anleihen und des Wegfalls von Projektkrediten. Zusammen mit unserer Projektpipeline und dem guten Umfeld für Immobilieninvestments stimmt uns das für den weiteren Jahresverlauf durchaus positiv“, so Jurkowitsch abschließend.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenSP
AutorStefan Posch
Tags
Office
Warimpex
Hotel
Markt
Geschäftsbericht
Weitere Artikel