immomedien.at
/ Lesezeit 2 min
Liebe Leserin, Lieber Leser!
Natürlich könnte ich hier darüber trefflich parlieren, dass wir diesmal einen Rekordumfang für ein Monatsmagazin oder den Vorjahresumsatz schon Anfang August hinter uns gelassen haben und nun massiv in den weiteren Ausbau der Redaktion investieren. Eigenlob dieser Art überlasse ich aus gegebenen Anlass gerne anderen, hier und heute geht es um Wichtigeres.
Die aktuelle Flüchtlingsthematik ist vor allem durch eines geprägt: eine ungebrochene Solidarität in der Bevölkerung. Hunderte freiwillige Helfer haben in den letzten Tagen und Wochen Unglaubliches vollbracht, Unternehmen, beispielsweise die ÖBB, haben gezeigt, das schnelle und effektive Lösungen auch abseits der Bürokratie möglich sind. Doch es wird kalt draußen und hunderte Menschen kampieren noch immer in Zelten und auf der Straße - insbesondere im Aufnahmelager Traiskirchen, wo sich die Lage seit Wochen kaum verändert hat.
Auch die Immobilienunternehmer des Landes zeigen ein großes Herz. Und beweisen letztlich auch, dass die Sicht auf "Immobilienhaie" wohl sehr eindirektional ist ...
Viele haben schon in der Vergangenheit geholfen und tun das ununterbrochen wieder. Immohumana beispielsweise oder EHL. Ohne dieses große Herz auch tatsächlich groß zu trommeln. Einfach, weil es eben getan werden muss! Danke dafür!
Ein (Immobilien-)Unternehmen hat das Helfen aber quasi zum Unternehmenszweck an sich erklärt: Herztraum Immobilien, das von Hermann Rauter ins Leben gerufen worden ist: Gesucht werden von Herztraum leerstehende Wohnungen, die in den Wintermonaten Flüchtlingsfamilien ein warmes Zuhause geben. Das Konzept dahinter bietet dabei Sicherheit für die Wohnung- und Hauseigentümer: "Die Einräumung der Nutzungsrechte für Herztraum Immobilien erfolgt im Rahmen einer unentgeltlichen Leihe mit einer Mindestlaufzeit von sechs Monaten. Auf dieser Grundlage kann dann Herztraum Immobilien kraft Vereinbarung im Leihvertrag bedürftigen Asylwerbern dringend benötigten Wohnraum zur Verfügung stellen. Herztraum Immobilien spricht für allfällige Beeinträchtigungen, die die Eigentümer aus dem eingeräumten Nutzungsrecht erleiden könnten (insbesondere Schäden), eine Haftungserklärung aus. Durch die unentgeltliche Zurverfügungstellung ist sichergestellt, dass kein mietrechtlicher Kündigungsschutz zum Tragen kommt und die Objekte daher nach Ablauf der sechsmonatigen Mindestzeit von den Eigentümern mit sofortiger Wirkung zurückgerufen werden können", so Christoph Kothbauer, der Herztraum Immobilien juristisch berät.
In Ergänzung zur Wohnungssuche werden auch Projektpaten gesucht, die in weiterer Folge die Flüchtlingsfamilien bei kleinen täglichen Angelegenheiten, wie zum Beispiel Behördenwege oder Arztbesuche, unterstützen können.
Sollten auch Sie das Projekt unterstützen wollen - sei es durch eine Wohnung oder durch Ihre Patenschaft - oder wenn Sie weitere Informationen benötigen, dann wenden Sie sich bitte an: Herztraum Immobilien, [email]office@herztraum.at[/email].
Bitte helfen Sie helfen.
Danke!
Ihr Gerhard Rodler
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Meinung
Gerhard Rodler
Menschen
Editorial
Immobilien Magazin
Weitere Artikel