Immomedien
Logistikimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

LIP startet Invest für Logistikimmo-Fonds

Fonds mit 350 Mio. Euro Zielvolumen offen für Investoren

LIP Invest hat mit dem „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany V“ die Investitionsphase gestartet und bereits 70 Millionen Euro in moderne Logistikneubauten investiert. Erste Kapitalabrufe stehen bevor, mehrere institutionelle Investoren haben den Fonds gezeichnet, weitere befinden sich in der finalen Prüfung. Das geplante Investitionsvolumen beträgt mindestens 350 Millionen Euro, mit einem Portfolio von 10 bis 15 Objekten.

Der Fonds verfolgt eine Core-Strategie mit Fokus auf drittverwendungsfähige Neubauten an logistikaffinen Standorten. Im Mittelpunkt stehen Immobilien, die langfristige Nachfrage, Mietwachstum und Wertsteigerung erwarten lassen. „Deutschland bietet mit seiner zentralen Lage, seiner starken Infrastruktur und einem Logistikmarktvolumen von rund 330 Milliarden Euro europaweit einzigartige Rahmenbedingungen“, betont Sebastian Betz, geschäftsführender Gesellschafter von LIP Invest.

Zu den strukturellen Treibern gehören Ersatzteillagerung, Re-Commerce sowie der Online-Handel mit Lebensmitteln. Auch Kühllager und effiziente Distributionszentren zählen zu den künftigen Schwerpunkten. LIP sieht sich mit einem stabilen und gewachsenen Team gut aufgestellt. Neben der Ernennung von Maximilian Leeb zum Head of Real Estate Acquisition übernahm Anna Niggl die Funktion Head of Fund Finance.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 18. September 2025 - zuletzt bearbeitet am 22. September 2025


GR
AutorGerhard Rodler
Tags

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten