immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Logisitkflächen dringend gesucht
Nur noch 1,2 Prozent Leerstand im Wiener Raum
Zurzeit kommen die Projektentwickler im Bereich Logistikimmobilien mit der Nachfrage nach Flächen kaum nach. Allein seit Jahresbeginn wurden in Wien und Wien-Umgebung laut den Zahlen von CBRE rund 49.000 m² Logistikflächen vermietet - in etwa so viel wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
"Vor allem der Osten von Wien boomt. 45% der gesamten Logistik-Vermietungsleistung in den ersten sechs Monaten des Jahres entfielen auf den Submarkt Wien Umland Ost", so Franz Kastner, Associate Director Industrial & Logistics beim Marktführer CBRE.
"Angesichts der hohen Vermietungsleistung und der geringen Verfügbarkeit moderner Logistikflächen, ist die Leerstandsrate für Klasse A und B Logistikimmobilien in und um Wien im ersten Halbjahr weiter gesunken und liegt derzeit bei nur rund 1,2%.", so Kastner. Durch das geringe Angebot steigen auch die Mietpreise. Aktuell liegen die Mieten bei EUR 5,60/m²/Monat, bis zum Jahresende wird eine Spitzenmiete von ca. EUR 5,80/m²/Monat erwartet.
Die Flächenproduktion kommt aktuell nicht mit dem Flächenbedarf mit. Glaubt man den Prognosen für E-Commerce in Österreich, würde dies bedeuten, dass bis 2025 weitere 82.000m² Logistikflächen benötigt werden. "Diese Rechnung erscheint sehr konservativ, da wir bereits jetzt einen angemeldeten Bedarf von Online Händlern von mehr als 60.000m² Logistikflächen haben", so Kastner.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Logistik
Wien
Cbre
Logistikflächen
Markt
Franz Kastner
Weitere Artikel