immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Stolperstein für WW AG-Verkauf beseitigt
Gruze angeblich am neuen Angebot beteiligt
Ein Stolperstein beim Verkaufsprozess der Wienwert AG, die Tochter der insolventen WW-Holding, ist nun beseitigt. Wie von einer mit der Sache vertrauten Person heißt, haben sich neben Vorstand Stefan Gruze nun auch die Aktionäre und Aufsichtsräte Wolfgang Sedelmayer und Nikos Bakirzoglu bereit erklärt, ihre Aktie an der Wienwert AG dem Massenverwalter zur Verfügung zu stellen. Alle drei hatten bis dato jeweils einen Anteilsschein an der Tochter gehalten, die Mutter WW-Holding die restlichen 99,99 Prozent. Im Gesellschaftsvertrag der Wienwert AG wurde zudem festgeschrieben, dass für einen Vorstand- oder Aufsichtsratswechsel eine 100-prozentige Aktienmehrheit Voraussetzung ist. Dem Bieterrennen um die Wienwert AG ist, neben dem deutschen Investor, den der Rechtsanwalt von Sedelmayer und Bakirzoglu Stefan Prochaska ins Rennen gebracht hatte, nun auch Burkhard Ernst, Eigentümer des Autohaus Rainer, der seit vielen Jahrzehnten im Immobilienbereich expandiert, beigetreten. Dem Vernehmen nach soll auch Wienwert-Vorstand Stefan Gruze an dem Angebot beteiligt sein. Zudem heißt es von einem Mitglied des Gläubigerausschusses, dass die Bundespensionskasse, die mit 50 Prozent an den Projektgesellschaften der Wienwert AG beteiligt ist, angekündigt hätte, ihr Vorkaufsrecht auszuüben, falls Stefan Gruze als Vorstand der Wienwert AG abgesetzt wird. Die Bundespensionskasse dementiert das gegenüber dem immoflash. „Interne personelle Entscheidungen bzgl. der Organe der Wienwert AG sind ausschließlich Sache der Wienwert AG und obliegen nicht dem Wohnen Plus Fonds und auch nicht der Bundespensionskasse. Die Bundespensionskasse AG distanziert sich von solchen Anspielungen und weist sie auf das Schärfste zurück“, heißt es vonseiten der Bundespensionskasse.
Der Insolvenzverwalter bestätigte via Aussendung zumindest, dass Stefan Gruze und Ronald Wahrlich „Vorstände der Tochtergesellschaft Wienwert AG sind und den in die Wege geleiteten Verkaufsprozess von 100 Prozent Anteilen an der Wienwert AG als Vorstände begleiten werden“.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenSP
AutorStefan Posch
Tags
Markt
Wienwert
Stefan Gruze
Weitere Artikel