immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Massive Veränderungen am Retail Markt
Herausforderungen wegen Pandemie und ihren Folgen
Der Retailmarkt gehört zu den spannendsten und diversesten Immobilienmärkten in Österreich. Die Pandemie und ihre Folgen waren und sind Herausforderungen für den Markt, der auch wegen der hohen Inflation und der nach wie vor fragilen Lieferketten vor Veränderungen steht. Im aktuellen Retailmarktbericht von CBRE analysieren die Experten den Markt und dessen Zukunft. Viele stationäre Händler setzen sich mit ihrer zukünftigen Ausrichtung auseinander und evaluieren sowohl ihre Onlinepräsenz als auch ihre In-Store-Inszenierung.
"Im Jahr 2021 sind beinahe 10% der Mieter in der Wiener Innenstadt ausgezogen. Das ist ein Indikator dafür, dass sich der Retailmarkt mitten in einem Change Prozess befindet", so Walter Wölfler, Head of Retail Österreich und CEE bei CBRE, der auch betont, dass der aus dem Auszug resultierende Leerstand rasch wieder kompensiert werden konnte.
Immer wichtiger werden zudem Zertifizierungen und nachhaltige Konzepte. "Der Wandel steht zwar noch ganz am Anfang, aber das Umdenken hat bereits begonnen", so Wölfler. Zertifizierungen von Retailimmobilien schaffen Vergleichswerte und haben immer mehr Einfluss auf den monetären Gebäudewert. "Eigentümer, die den aktuellen CO2 Fußabdruck ihrer Immobilien kennen, können diese dementsprechend entwickeln und am Markt positionieren", so Wölfler.
Die Stadt der kurzen Wege sollte bereits in wenigen Jahren Realität sein: Bewohner in lebendigen Stadtquartieren ist es zunehmend wichtig, nicht nur Händler für den Grundbedarf in unmittelbarer Umgebung zu wissen, sondern auch Gastronomie, Grünräume, attraktive Plätze und Events. Dies hat zur Folge, dass sich Retail wieder verstärkt in die Wohngebiete ausweitet.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Cbre
Retail
Markt
Walter Wölfler
Weitere Artikel