immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Letzte Bauteile von QBC verkauft
233 Millionen Euro für QBC 1&2
Das Quartier Belvedere Central (QBC) von den Joint-Venture-Partnern UBM und S Immo ist jetzt vollständig verkauft worden. Heute Vormittag gab die UBM bekannt, dass die letzten Bauteile des Quartiers (QBC 1&2) nahe des Wiener Hauptbahnhofs an den internationalen Investor EPH Eastern Property Holdings verkauft worden sind. 233 Millionen Euro wurden für die Büroimmobilie im Rahmen eines Forward Deals bezahlt, so die UBM. Das QBC 1&2 umfasst über 38.000 m² und wird Ende des kommenden Jahres fertiggestellt werden. Für die EPH Eastern Property bildet der Ankauf überdies den Markteintritt in Wien, wie aus der Website des schweizerischen Investors hervorgeht.
Vom Kauferlös erhält die UBM dabei rund 155 Millionen Euro (66,2 Prozent), die S Immo 33,8 Prozent. Insgesamt summiert sich der Verkaufserlös des gesamten QBC auf über 450 Millionen Euro.
UBM-CEO Thomas G. Winkler erklärt in einer Stellungnahme, dass nicht nur das Investoreninteresse an dem Quartier hoch sei, sondern auch das der Mieter: „60 Prozent der Büro- und Gewerbeflächen sind bereits vergeben, darunter klingende Namen wie CBRE und Grant Thornten Austria oder der Lebensmittel-Discounter Hofer.“ Für S Immo-Chef Ernst Vejdovszky bildet der Verkauf einen gelungenen Abschluss des Projekts: „Wir waren von Beginn an am QBC beteiligt und haben immer an die Stärke des Standorts geglaubt.“
Mit einer Gesamtgrundstücksfläche von rund 25.000 m² wurde das QBC in sechs Baufelder aufgeteilt. Von den insgesamt 130.000 m² Bruttogeschoßfläche (ohne Tiefgarage) entfallen zirka zwei Drittel auf Büros, den Rest bilden zwei Hotels, Eigentumswohnungen und Serviced Apartments.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
Office
Österreich
International
Markt
UBM
S Immo
QBC
eph eastern property holdings
Weitere Artikel