Immomedien
immomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

Mega-Wohnbauprojekt für Villach

450 Wohneinheiten im „Ludwig Walter Park“

Im Stadtteil Perau in Villach entsteht ab 2025 der „Ludwig Walter Park“. Da­bei handelt es sich um ein Bauprojekt mit 450 barri­erefreien Wohnungen. Sie werden 30 bis 150 Quadrat­meter groß sein und sich auf 18 Häu­ser mit drei bis sechs Stockwer­ken ver­teilen.
„Es handelt sich um das größte Wohnbauvorhaben Vil­lachs. Es wird auch Ein­heiten für so­zia­len Wohnbau geben“, sagt Bürgermeister Gün­ther Albel.
Errichtet wird die Anlage von der in Kärnten ansässigen Rut­ter Im­mo­bi­lien Gruppe. Sie greift dabei auf vor Jahrzehnten versiegeltes Bauland des ehemaligen „Neukauf“-Areals zurück. Ein gro­ßer Teil der nicht mehr benötig­ten Beton­fläche wird dabei in Grünanlagen umgewandelt. Neben den Wohnungen werden 16.000 m² an Grünanlagen ent­stehen. Das sind 40 Pro­zent der Pro­jektfläche. Möglich wird dies durch eine Tiefgarage.
Für die Rutter Immobilien Gruppe um die Geschäftsführer Stefan Rutter und Christian Harisch ist Villach kein Neuland. Sie betreibt das Neukauf-Einkaufszentrum an der GAV. Stefan Rutter: „Wir haben die besten Expertinnen und Experten in unser Team geholt. So lassen wir unsere Vision von Wohnen im Einklang mit der Natur Wirklichkeit wer­den.“ Mit im Boot hat Rut­ter die renommierte Land­schaftsplanerin Sabine Dessovic. „Mir sind klimasensible Maß­nahmen für eine klimaresiliente Zukunft wichtig“, sagt sie. Das Projekt sei diesbezüglich vorbildlich und setze einen ho­hen ästhetischen Anspruch um.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 17. April 2024 - zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2024


SP
AutorStefan Posch
Tags
Kärnten
Villach

Weitere Artikel