immoflash.at
/ Lesezeit 2 min
Cashflow steigt, Gewinn für CA Immo sinkt
Weniger Verkaufserlöse drücken Gewinn bei CA Immo
Obwohl der operative Cashflow wie auch die Mieterlöse zum Teil deutlich gestiegen sind, musste die CA Immo beim Gewinn Abstriche machen. Das geht aus den Zahlen für das dritte Quartal des Immo-Konzerns hervor. Während der FFO 1 von Jänner bis September um 11,4 Prozent auf 93,7 Millionen Euro und die Mieterlöse um sieben Prozent auf 130,5 Millionen Euro angewachsen ist, sank der Periodengewinn um acht Prozent auf 135,9 Millionen Euro. Die Guidance für den Ganzjahres-FFO 1, nämlich eine Steigerung auf 115 Millionen Euro wird bestätigt. Grund für den gesunkenen Gewinn sei, so die CA Immo, dass die Verkaufserlöse zum Vergleichszeitraum des Vorjahres deutlich zurückgegangen sind. Im Vorjahr konnte ja etwa der Tower 185 für 775 Millionen Euro verkauft werden, heuer fehlte eine solche Großtransaktion. Das zeigt sich im entsprechenden Verkaufsergebnis: Das Ergebnis aus dem Verkauf von langfristig gehaltenem Immobilienvermögen belief sich zum 30.09.2018 auf 5,3 Millionen Euro (2017: 14,4 Millionen Euro).
Durch den Ankauf des Warsaw Spire Building C, dem Campus 6.1 in Bukarest und dem Visionary in Prag heuer hat die CA Immo dafür Immobilien erworben, die bei Vollvermietung die Mieterträge in den kommenden Jahren um insgesamt über 13 Millionen Euro pro Jahr stärken werden.
Andreas Quint, CEO der CA Immo, kommentiert: „Insgesamt haben wir im Jahr 2018 unser Bestandsportfolio in CEE bisher somit um drei Prime Bürogebäude mit einem Transaktionsvolumen von insgesamt rd. 220 Millionen Euro ergänzt. Inklusive der plangemäßen Abarbeitung unserer Projekt-Pipeline werden wir unseren Bestand in diesem Jahr um insgesamt sechs neue Bürogebäude und ein Hotel erweitern. Dieses dynamische Portfoliowachstum wird sich 2019 in einer deutlichen Steigerung unserer Mieterlöse niederschlagen.“ Keegan Viscius, der neue CIO der CA Immo: „Weiteres Wachstum wird eine fortgesetzte Diversifizierung unseres Portfolios, ein gut ausbalanciertes Risiko-Rendite-Profil, Skaleneffekte, eine höhere Indexgewichtung und eine klare Equity Story mit sich bringen - immer mit einem klaren Fokus auf nachhaltigem Ertragswachstum, steigendem FFO und Dividendenausschüttungen.“
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
Office
Hotel
Österreich
International
Deutschland
Markt
CA Immo
CEE & SEE
Weitere Artikel