immomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Mehr Investoren, mehr Assetmanager
Die Nachfrage nach Assetmanagement-Leistungen steigt. Eine Studie von Drees & Sommer, RICS und ÖVI zeigt Handlungsbedarf auf.
Das vergangene Jahr hatte mit knapp sechs Milliarden Euro eine neue Bestmarke hinsichtlich der Investmentvolumina in Österreich hingelegt. Vor allem ausländische Investoren sehen in Österreich einen sicheren Hafen, knapp die Hälfte des Investmentvolumens wurde von Anlegern außerhalb Österreichs generiert. Diese haben auch die Nachfrage nach lokalen Real-Estate-Asset-Management- Leistungen deutlich nach oben getrieben, wie aus einer neuen Studie von Drees & Sommer, dem ÖVI und RICS hervorgeht, die dieses Marktsegment in Österreich näher beleuchtet haben.
Das Ergebnis zeigt deutlich: Es herrscht Handlungsbedarf, um das Berufsfeld nach internationalem Verständnis nachzuschärfen. Der österreichische Markt für Asset-Management-Leistungen unterscheidet sich nämlich von internationalen Märkten, in denen Asset Manager ein breiteres Leistungsspektrum abdecken. Wichtigster Markt- und Schauplatz für österreichische Asset Manager ist Wien und dessen Umland gefolgt von Deutschland, Polen, Ungarn und Tschechien. Die Leistungen des Real Estate Asset- Managements fokussieren sich nach österreichischem Verständnis auf die Immobilienstrategie, An- und Verkauf sowie die Businessplanung und Bewertung. Bis auf Letzteres werden diese Aufgaben meist intern erbracht.
Ein österreichisches Spezifikum: Daten-Management, Rechnungswesen oder Objektbetreuung werden jedoch klar als Aufgaben eines Immobilienverwalters gesehen und in der Regel extern vergeben. "Aufgrund der durchaus unterschiedlichen Herangehensweisen in anderen Märkten bemerken wir gegenüber internationalen Investoren einen erhöhten Erklärungsbedarf hinsichtlich der Leistungen des Asset Managements und der Immobilienverwaltung in Österreich", so Georg Stadlhofer, Geschäftsführer von Drees & Sommer Österreich. Und er warnt, angesichts der Ergebnisse einer Umfrage unter 120 Immobilien- und Assetmanagern: 75 Prozent der Befragten geben an, dass in diesem Segment in Österreich neue Kompetenzen und Leistungen aufgebaut werden müssen, insbesondere in den Bereichen Businessplanung & Controlling und Strategie.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Weitere Artikel