immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Mietenbremse bringt Wohnmarkt-Einbruch
Rückstau im Wohnbau immer grösser
Weil der Staat das Investment in den Wohnbau mit Mietpreisbremsen unattraktiver machen wollte, steht der deutsche Wohnimmobilienmarkt vor dem Zusammenbruch. Vor allem in den Ballungsräumen wird der Rückstau im Wohnbau immer größer. In Berlin werden sogar bereits baureif gemachte Projekte aufgrund des dortigen Mietendeckels einfach abgesagt oder zumindest so lange verschoben, bis dieser Markteingriff wieder aufgehoben wird.
Nach heute veröffentlichten Angaben des Statistischen Bundesamts hat die Wohnungsknappheit in den deutschen Ballungsgebieten in den zurückliegenden Jahren fast schon dramatisch zugenommen.
Dazu kommt, dass auch die deutsche Bauwirtschaft mit der Arbeit nicht nachkommt. In Zahlen: 2018 gab es mehr als doppelt so viele genehmigte, aber noch nicht fertiggestellte Wohnungen gab wie 2008 - die Zahl stieg von rund 320.000 auf fast 700.000. Dies ist nur zu einem relativ kleinen Teil mit der gestiegenen Zahl an begonnenen Projekten zu erklären.
Auf die gestiegenen und zumindest mittelfristig realistischerweise weiter steigenden Wohnpreise - gerade aufgrund der Verknappung auch durch staatliche Eingriffe sind Steigerungen ja absehbar - hat der Markt auf seine Weise reagiert: Die Wohnungen werden wieder kleiner. Im Schnitt seit 2010 um immerhin 1,7 m² pro Bundesbürger. Damit lebt jeder Deutsche auf durchschnittlich etwas mehr als 39 m². Zum allergrößten Teil übrigens zur Miete.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Wohnen
International
Deutschland
Markt
Tax & Law
statistisches Bundesamt
Mietendeckel
Weitere Artikel