immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Mietspiegelreform in Deutschland
Arbeitsgemeinschaft für qualitätsvolle Mietspiegelerstellung
Heute, Donnerstag, ist in Deutschland ein Expertengespräch mit dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz sowie des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat angesetzt, um eine Mietspiegelreform zu diskutieren. Vor dem Hintergrund der anstehenden Reform haben sich kürzlich - auf Initiative von F+B Forschung und Beratung für Wohnen, Immobilien und Umwelt - Vertreter von sieben führenden Instituten, die Mietspiegel erstellen, in Hamburg getroffen, um eine Arbeitsgemeinschaft zu gründen.
Die Institute plädieren für eine stärkere Berücksichtigung der praktischen Anforderungen sowie der Umsetzungsperspektiven und setzen sich dafür ein, dass in jeder Kommune unter Beachtung der kommunalen Rahmenbedingungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse und Standards jeweils adäquate Methoden zum Einsatz kommen. Die spezifischen Rahmenbedingungen der Wohnungsmarktsituation sollte vor Ort aufgenommen und sei bei der Mietspiegelerstellung zu berücksichtigen. Diese Vorgehensweise sei ein Garant für die allseitige Anerkennung der so entstehenden Mietspiegel. Gleichwohl gebe es Standardisierungsbedarfe bei der Mietspiegelerstellung, z. B. bei den Zugangsmöglichkeiten zu öffentlichen Grundlagendateien oder bei der Behandlung von Datenschutzfragen.
Die Vertreter der Mietspiegel erstellenden Institute wollen zudem dafür sorgen, dass im Rahmen der aktuellen Mietspiegeldiskussion die Erfahrungen der Umsetzungspraxis, die insbesondere von der Bedeutung der empirischen Marktgegebenheiten sowie der mietrechtlichen Anwendungsanforderungen geprägt ist, hinreichend Beachtung finden.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenSP
AutorStefan Posch
Tags
Wohnen
International
Deutschland
Markt
Mietpreisspiegel
Weitere Artikel