immoflash.at
/ Lesezeit 2 min
Millennium Tower an Art-Invest verkauft
Weitere Zukäufe vorerst in Wien geplant
Die deutsche Investmentfirma Art-Invest Real Estate hat den Büroteil des Millennium Towers in Wien erworben und damit ihr erstes Österreich-Investment realisiert. Das Gebäude war bis 2014 mit einer Höhe von 202 Metern und 50 Stockwerken das höchste Bürogebäude Österreichs und verfügt über ca. 40.000 m² Gewerbemietfläche. Der Ankauf erfolgte für einen Spezialfonds, den Art-Invest für die Rheinischen Versorgungskassen aufgelegt hat.
Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart, allerdings sickert am Markt durch, dass dieser vergleichsweise günstig für den Erwerber war und die Rendite jedenfalls sehr deutlich über den für derartige Trophy-Immobilien am Wiener Markt derzeit üblichen 3,5 bis 3,7 Prozent liegen dürfte.
Das ebenfalls zum Komplex zählende Shopping- und Entertainment-Center Millennium City wurde nicht mit erworben, für die Parkgarage wurde ein Konstrukt aus Realteilung und gegenseitigen Servituten geschaffen. Für die Millennium City wird noch ein Käufer gesucht, nachdem die ECE überraschend vor Monaten bereits abgesagt hatte. Theoretisch möglich wäre sogar, dass Art-Invest für einen anderen Fonds auch dies kauft, da neben Büro und Data Warehouses auch Retail zur gesuchten Assetklasse gehört. "Dies sei derzeit aber noch kein Thema", ist von Art-Invest zu hören. Miguel Freund, stellvertretender Geschäftsführer der Rheinischen Versorgungskassen, meint: "Wien ist für uns ein stabiler, aussichtsreicher Investmentstandort. Wir freuen uns, mit Art-Invest solch ein herausragendes Gebäude in der wachsenden Metropole Wien erwerben zu können." Ferdinand Spies, Geschäftsführer bei Art-Invest und verantwortlich für die Österreich Aktivitäten, kommentiert: "Mit der Akquisition des Millennium Towers realisiert Art-Invest den Markteintritt in Österreich, mit dem wir unseren Anlegern langfristig zusätzliche Investmentopportunitäten eröffnen. Der Schwerpunkt unserer Investmentaktivitäten wird in der Metropole Wien mit dem Fokus auf Büro, Einzelhandel, Hotel mit allen Rendite-/Risikoprofilen liegen. Attraktive Standorte wie Salzburg oder Innsbruck werden wir zusätzlich beobachten." "Wir freuen uns, mit dem Millennium Tower eine Landmark-Büroimmobilie in Wien erworben zu haben, welche langfristiges Entwicklungspotential eröffnet", erläutert Mark Leiter, verantwortlicher Investment Manager bei Art-Invest Real Estate für Österreich.
Art-Invest Real Estate wurde bei der Transaktion von Wolf Theiss, IC Consulenten, Arnecke Sibeth, Ludwig&Partner, LeitnerLeitner sowie CBRE beraten. Die Verkäufer der Immobilie sind CC Real und ein von Morgan Stanley gemanagter Immobilienfonds. Art-Invest Real Estate ist eine Immobilien-Investment- und Managementgesellschaft, das 2007 gegründet worden ist. Das Unternehmen wird mehrheitlich von den Managern gehalten und expandiert derzeit stark. Künftig eben auch in Österreich.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Office
Markt
Millennium Tower
Art-Invest Real Estate
Weitere Artikel