immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 2 min
Nach Zwangspause: MIPIM 2021 gestartet
Überraschende Branchenstimmung
Es ist eine ganz besondere MIPIM, die heute Vormittag in Cannes begonnen hatte: Kein Stau in Cannes, nicht einmal rund um das Palais des Festivals. Kein Stau beim Eingang, obwohl noch vor dem Sicherheitscheck ein Gesundheitscheck (2 G, geimpft oder getestet) durchgeführt wird. Andererseits ist diese „Spezialausgabe“ der MIPIM, das erste internationale Zusammentreffen der Immobilieninvestoren mit den Entwicklern und Bestandshaltern und dementsprechend gut ist an und für sich die Stimmung.
Überraschend war dann doch, dass es gerade mal eine Hundertschaft an Ausstellern gibt - und auch keinen Österreichgemeinschaftsstand, wohl aber Einzelaussteller. Ebenfalls deutlich reduzierter als sonst ist erwartungsgemäß auch die Zahl der österreichischen Teilnehmer. Etwas überraschend ist dann aber doch, dass der klare Schwerpunkt in diesem Jahr eindeutig bei „Gesundheitsimmobilien“ liegt. Dass das Interesse durch die Pandemie gestiegen ist, war klar, aber in diesem Ausmaß dann doch nicht zu erwarten. Bemerkenswert ist, dass die Investoren mittlerweile einen sehr erheblichen Abschlag bei den erwarteten Renditen machen. Damit liegen diese deutlich unter den weiterhin niedrig bleibenden Renditen für - wohlgemerkt gut vermietete - Büroimmobilien. Ebenso zeichnet sich ab, dass trotz des nach wie vor bestehenden Anlagedrucks nach fast schon wortgleicher Aussage beim gestrigen Opening Event sowie heute Vormittag nicht mehr um jeden Preis gekauft wird. Konkret werden vor allem noch nicht (zumindest mehrheitlich) vermietete Büroimmobilien eher gemieden - oder müssen einen recht erheblichen Preisvorteil bieten, was aber meist gar nicht machbar wäre, weil dann schon unter den Gestehungskosten.
Ebenso überraschend ist für manche hier, dass Hotels durchaus wieder ins Zentrum des Investoreninteresses rücken - auch bei „bloßen“ Betreiberverträgen.
Was diese Spezialausgabe der MIPIM aber - zumindest am ersten von insgesamt zwei Tagen - nicht wird leisten können, dass ist der sonst übliche und recht zielsichere Gesamtüberblick über die einzelnen Assetklassen. Dafür sind schlichtweg zu wenig Aussteller und Teilnehmer hier.
Wie es bei dieser Sonder-MIPIM tatsächlich ausgesehen hat und voraussichtlich auch Teilnehmerstimmen bringen wir exklusiv in der nächsten Ausgabe von immo7-News am kommenden Freitag wie immer auf www.immoseven.at.
GR
AutorGerhard Rodler aus Cannes
Tags
Logistik
Investment
Wohnen
Office
Warimpex
Hotel
Österreich
International
Deutschland
Retail
Mipim
Markt
EU
Menschen
Infrastruktur
Industrie
Events
CEE & SEE
Weitere Artikel