immoflash.at
/ Lesezeit 2 min
MLP verdoppelt Reingewinn
Investments in Österreich geplant
Im ersten Quartal 2022 hat die MLP Group ihren Reingewinn mit 6,4 Mio. Euro (29,7 Mio. PLN) fast verdoppelt. Die finanzielle Lage der MLP Group, einem Entwickler, Eigentümer und Manager von Gewerbe-, Industrie- und Logistik-Parks, ist nach wie vor gut. Das zeigen die Ergebnisse des ersten Quartals 2022. In den ersten drei Monaten des Jahres 2022 stieg der Nettoinventarwert (NAV) der Gruppe um 3 Prozent auf 404,5 Mio. Euro (1,88 Mrd. PLN). Das strategische Ziel der MLP Group ist es, das Geschäft in Polen sowie auf dem deutschen, österreichischen und rumänischen Markt auszubauen. Auch in den Benelux-Ländern und Ungarn will das Unternehmen künftig Fuß fassen. Die MLP Group bietet Lagerflächen in großformatigen Logistikanlagen (Big Box) und Gewerbeparks (Urban-/City-Logistik) an.
„Das erste Quartal 2022 war für die MLP Group einmal mehr ein erfolgreiches. Wir haben starke Finanzergebnisse erzielt und vor allem den freien Cashflow deutlich gesteigert - eine wichtige Kennzahl in diesen turbulenten Zeiten. Weltweite Instabilität, Probleme mit den globalen Lieferketten und der Logistik sowie der wachsende E-Commerce-Sektor sind die wichtigsten Treiber für die Nachfrage nach neuen Lagerflächen. Alle unsere Projekte in Polen, Deutschland, Österreich und Rumänien kommen planmäßig voran und wir haben die Finanzierung für sie gesichert. Die geografische Diversifizierung und eine breit gefächerte Kundenbasis über alle Branchen hinweg stärken unsere operative Stabilität. Unsere große Stärke ist unser Grundstücksportfolio, das uns - gemäß unseren strategischen Zielen - für ein schnelles Wachstum in Europa und den Eintritt in neue Märkte in den kommenden Jahren positioniert“, sagte Radosław T. Krochta, Vorstandsvorsitzender der MLP Group.
Zum Ende des ersten Quartals 2022 hat die MLP Group insgesamt über 895.000 m² Fläche vermietet, 31.000 m² mehr als im Vorjahreszeitraum, weitere 210.000 m² befinden sich im Bau oder in der Pipeline. Das gesamte Entwicklungspotenzial der im Besitz befindlichen Grundstücke beträgt 1,6 Mio. m². Mit einer Reihe von Reservierungsvereinbarungen ist MLP zudem in der Lage, weitere Grundstücke zu erwerben, um damit seinen Bestand an Logistikimmobilien in Polen und Westeuropa zu füllen.
Im Rahmen seiner Build & Hold-Strategie behält der Konzern fertig gestellte Gewerbe- und Logistikparks in seinem Portfolio und verwaltet sie. Alle Projekte zeichnen sich durch attraktive Standorte, den Einsatz von Built-to-Suit-Lösungen sowie die Betreuung der Mieter während der Laufzeit aus.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Logistik
Office
Hotel
Österreich
International
Deutschland
Retail
Markt
EU
Infrastruktur
Industrie
CEE & SEE
MLP
mlp group
Radosław T Krochta
Weitere Artikel