immoflash.at
/ Lesezeit 2 min
MTK feiert in Venedig
Hotelkomplex mit vier Häusern in Mestre eröffnet
Noch vor ein paar Jahren war nichts anderes als eine Müllhalde auf dem Areal an der Via Ca 'Marcello beim Bahnhof im venezianischen Stadtteil Mestre zu sehen. Der in Wien ansässige Immobilienentwickler MTK hat aber genau hier, etwa 15 Bahnminuten vom touristischen Zentrum Venedigs gelegen, innerhalb von 22 Monaten einen Hotelkomplex mit vier Häusern errichtet, die in der vergangenen Woche offiziell eröffnet wurden.
Mit 244 Zimmern bildet das 4-Sterne-Superior-Hotel Leonardo Royal das Herzstück der Entwicklung. Zudem feierte die österreichische Hostel-Marke Wombat´s mit einem 112 Zimmer-Haus den Markteintritt in Italien. Die chinesische Plateno Group bezog mit dem 7 Days Premium Hotel mit drei Sternen ein Haus mit 208 Zimmern und auch ein Aparthotel der irischen Gruppe StayCity ist im Komplex mit 175 Apartments vertreten. Das Areal, das vom Architekten Luciano Parenti geplant wurde, umfasst auch Garagenflächen für 650 Autos. Insgesamt wurden für das Projekt 75 Millionen Euro investiert. Delf Stüven, gemeinsam mit dem Gründer des Textilunternehmens New Yorker, Tilmar Hansen, geschäftsführender Gesellschafter der MTK, hob in einem Gespräch mit dem immoflash die Vorteile Italiens für Immobilienentwicklungen hervor. „Aufgrund der Bankenkrise in Italien wurden viele Projekte nicht finanziert und so gibt es einige Grundstücke auf dem Markt“, erklärt er. Zudem seien die Baukosten in Italien im Vergleich zu Österreich oder Deutschland aufgrund der geringeren Auslastung der Bauunternehmen noch günstiger. Tilmar Hansen berichtete bei der Eröffnung, bei der auch der Bürgermeister von Venedig beiwohnte, zudem von höchst positiven Erfahrungen mit den venezianischen Behörden. Auch deswegen plant die MTK in Italien weitere Hotelprojekte, wie Immobilieninvestor Ivan Holler, der an den italienischen Projekten beteiligt ist, erzählt. So wurde in der Lagunenstadt ein Grundstück nahe dem berühmten Arsenal gekauft. Auf dem Areal, wo sich aktuell noch die Reste eines alten Gasometers befinden, soll ein 25hours Hotel entstehen. Geplant ist auch eine Turnhalle als Leistung für die Stadt. Auch in Mestre habe man noch eine Option auf ein Grundstück. Dort ist auch der Ankauf eines Geländes unweit des Bahnhofes in Rom, wo ebenfalls ein Hotel entstehen könnte, geplant.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenSP
AutorStefan Posch aus Mestre
Tags
Hotel
Markt
Mestre
MTK
Ivan Holler
Weitere Artikel