immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Nachfrage hoch, Objekte knapp
Risikobereitschaft steigt, Landeshauptstädte im Visier
Immer noch schielen Investoren verstärkt nach Österreich, das hat das Investmentjahr 2017 deutlich gezeigt. Schließlich sind im Vorjahr einige Core-Objekt gedreht - siehe The Icon, Austria Campus, DC Tower oder Millennium Tower. Und laut dem CBRE Market Outlook 2018 ist die Nachfrage in den durchaus sicheren Markt ungebrochen hoch - allerdings gehen langsam die Top-Objekte aus. Das sieht CBRE auch als Herausforderung für das Investmentjahr an. Andreas Ridder, Chairman CBRE Österreich und CEE, kommentiert: "Wir blicken einem spannenden wie abwechslungsreichen Immobilienjahr 2018 entgegen."
Und so weitet sich die Anlagestrategie der Investoren zunehmend auf die Landeshauptstädte aus, auch die Risikobereitschaft steigt. Nach wie vor sind deutsche Investoren in Österreich hochaktiv - auch deswegen, weil in den deutschen Top-5-Standorten gleichfalls ein Mangel an passenden Objekten herrscht. Der Schluss: Der anhaltend hohen Nachfrage nach Gewerbeimmobilien werde heuer nur noch durch die verstärkte Bereitschaft zu Investitionen abseits der besonders gefragten Büroimmobilien entsprochen werden können, heißt es im Market Outlook. Das könnte auch Investments in Einzelhandelsimmobilien weiter befeuern, die, so CBRE, im heurigen Jahr einen wesentlich höheren Anteil am Investmentvolumen leisten werden. Auch in den Bereichen Wohnen - da besonders Sonderwohnformen wie Student Living oder Betreubares Wohnen - und Industrie dürfte so mehr investiert werden.
Für Büroimmobilien gilt weiters: Die Leerstandsrate bleibt niedrig, obwohl heuer großvolumige Projekte wie the Icon oder der Austria Campus fertiggestellt werden. CBRE rechnet damit, dass damit auch die Vermietungsumsätze gegenüber dem Vorjahr steigen werden, zudem dürften außerhalb der Inneren Stadt aufgrund der hohen Nachfrage die Büromieten anziehen. Die Renditen bei Core-Office-Immobilien, die derzeit bei 4,45 Prozent liegen, werden zwar weiter unter Druck geraten, allerdings verlangsamt sich dieser Prozess. Bei Einzelhandel und Logistik ist mit stabilen Yields zu rechnen, eine Steigerung scheint aber unwahrscheinlich.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Logistik
Investment
Wohnen
Office
Hotel
Österreich
International
Cbre
Retail
Markt
Infrastruktur
Industrie
market outlook
Weitere Artikel