immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Nachfragen unter Angebotspreise
Angebote und Preise klaffen in Deutschland auseinander
Mehr als 375.000 Baugenehmigungen verzeichnete das Statistische Bundesamt für 2016 in Deutschland. Das ist der höchste Stand seit 1999. Die Preise der Neubauwohnungen liegen aber oft über dem, was Interessenten bereit sind zu zahlen. Das zeigt eine Studie von immowelt.de, die die Abweichungen von den Angeboten von den Preisvorstellungen in 14 größten Städte in Deutschland analysiert hat.
Die größte Differenz wurde in Leipzig, Dresden, Nürnberg und Berlin ausgemacht. In Leipzig wurden im 1. Quartal 2017 Wohnungen für 2.060 Euro pro Quadratmeter im Median angeboten. Die Käufer in Leipzig fragten auf immowelt.de jedoch Objekte für durchschnittlich 1.590 Euro nach. Die Schere zwischen Angebot und Nachfrage klafft damit um 23 Prozent auseinander. Für 3.060 Euro pro Quadratmeter wurden Kaufimmobilien im Durchschnitt in Nürnberg angeboten. Kaufinteressierte fragten jedoch Objekte für 2.740 Euro im Mittel nach. In Dresden war der Nachfragepreis mit 1.950 Euro um 10 Prozent niedriger. Auch in Berlin war die Differenz zwischen Angebots- und Nachfragepreis 10 Prozent. In Essen fragten hingegen die Interessenten im 1. Quartal 2017 durchschnittlich teurere Immobilien nach, als angeboten wurden. Bei 1.380 Euro je Quadratmeter lag hier der Angebotspreis, der Nachfragepreis bei 1.430 Euro (+4 Prozent). Ein Grund ist laut immowelt.de, dass in Essen viele günstige, teils unattraktive Bestandsbauten am Markt seien.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenSP
AutorStefan Posch
Tags
Wohnen
International
Deutschland
Markt
ImmoWelt
Weitere Artikel