immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Neubaurekord im Wohnbau
Aber Preise und Mieten steigen weiter leicht
Nach Jahrzehnten des darniederliegenden Wohnbaues hat die Produktion von Wohnraum im Vorjahr einen absoluten Rekordwert erreicht, der auch noch ins neue Jahr hineinreicht.
Vor allem in Wien, aber auch in den meisten anderen Ballungsräumen in Österreich.
Immobilien waren jedenfalls auch 2019 eine der begehrtesten Anlageformen, und dieser Trend wird sich - vor dem Hintergrund des anhaltend niedrigen Zinsniveaus - auch 2020 weiter fortsetzen, erwartet s-Real. Immobilienkäufe seien weiterhin deshalb getätigt, weil sich die Menschen, aber auch institutionelle Investoren fragen, wie man heute in Zeiten der Nullzinspolitik einigermaßen sicher, beziehungsweise im Fall der institutionellen Player: ertragreich veranlagen kann. Dabei steht nicht nur die Bundeshauptstadt Wien im Zentrum; immer mehr geraten auch die Landeshauptstädte in den Fokus. Wiener Bauträger weichen beispielsweise mittlerweile gerne nach Graz aus.
In Wien konzentriert sich die Bautätigkeit auf die großen Flächenbezirke, aber auch auf den 2. und 3. Bezirk. Speziell in den Bezirken 10. und 22., danach aber auch im 21. und 23., wird das Angebot an Eigentumswohnungen und freifinanzierten Mietwohnungen den Bedarf übersteigen.
In den Wiener Innenbezirken fehlen die Baugründe für eine nennenswerte Neubautätigkeit. „Zusammen mit den neuen Widmungsverpflichtungen sollte das insgesamt zu mehr Nachverdichtung führen“, ist Michael Pisecky, Geschäftsführer von s Real, überzeugt. Kleinere Wohnungen wurden und werden bevorzugt als Veranlagung gekauft, größere tendenziell eher von Eigennutzern. Bei Mietwohnungen muss man bei Neuvermietung mittlerweile mit einem Mietanteil von 30 - 40 Prozent des Haushaltseinkommens rechnen. Die Nachfrage nach kleineren Einheiten mit Mietkosten bis 700 Euro bleibt hoch, darüber nimmt sie deutlich ab. Bei gebrauchten Eigentumswohnungen rechnet s Real mit weiteren Preissteigerungen, weil deren Anteil in Wien besonders gering ist.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Wohnen
Markt
Weitere Artikel