immoflash.at
/ Lesezeit 2 min
Neue Hidden Stars im Büromarkt
Starkes Immobilienjahr, neue Standorte in Österreich
Das vergangene Gewerbeimmobilienjahr hat sich als äußerst aktiv gezeigt - und es haben sich abseits von Wien weitere Standorte als interessant erwiesen, die zum Teil weder für Investoren noch Büronutzer bis dato am Radar aufgetaucht sind. Das geht aus dem aktuellen Marktbericht von Re/Max Commercial hervor, der heute veröffentlicht wurde. Denn während der Wiener Büromarkt sich mit einer Fertigstellungsrate 2018 von rund 260.000 m² und einem Verwertungsgrad von 265.000 m² als sehr stark gezeigt hat, konnte Re/Max Commercial Linz und auch Klagenfurt als überdurchschnittlich aktiv identifizieren. So erklärte etwa Daniel Lobnik von Re/Max Commercial Kärnten, dass in den vergangenen zehn Jahren etwa 75.000 m² Büroflächen in der Kärntner Landeshauptstadt entstanden seien: „Der gestiegene Bedarf - auch in der Innenstadt - wird durch Projekte wie The Holly im ehemaligen Woolworth-Gebäude am Heiligengeistplatz oder dem Brain&Work-Center am Viktringer Ring zukünftig besser befriedigt werden können.“
Auch in Linz hätte es einige spannende Projekte, etwa am Hafen oder in der Tabakfabrik gegeben. Ein leichter Nachfrageüberhang herrscht am südlichen Stadtrand in Graz und Umgebung, was Suchenden gute Lagen zu günstigen Konditionen erlaube. Druck herrscht dafür in Salzburg oder Innsbruck, in Salzburg gebe es nur wenig Flächen bis zu 10.000 m², die Nachfrage nach solchen sei aber durch Unternehmensvergrößerungen stark, diese können auch leicht durch das Fertigstellungsvolumen von rund 26.000 m² heuer gedeckt werden.
Ähnliches Bild in Innsbruck, im Vorjahr habe es nur einige kleinere Büroprojekte unter 5.000 m² gegeben, Abhilfe würde das Prisma-Projekt Competence Center mit 8.000 m² schaffen. Die Büromieten rangieren in Wien bei zwischen 60 und 26 Euro, in Linz zwischen 6,50 und 11 Euro, in Salzburg von 6,50 bis 12,50 Euro, in Grat von sieben bis 11 Euro, in Klagenfurt von fünf bis 9,50 Euro und in Innsbruck bei 7,50 bis 12 Euro. „Wir können aktuell zwei Trends ausmachen, die hinter den großen Vermietungsflächen im Jahr 2018 stehen“, erklärt Stefan Krejci, Geschäftsführer der Re/MaxCommercial Group. „Zum einen besteht ein hoher Bedarf an qualitativ hochwertigen Erstbezugs-Flächen für etablierte Unternehmen, und zweitens eine gesteigerte Nachfrage durch Co-Working-Space-Anbieter.“
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Wien
Office
Österreich
International
Innsbruck
Markt
Graz
Salzburg
Klagenfurt
bundesländer
remax commercial
Weitere Artikel