immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Alles neu bei Kika/Leiner?
Signa will nach Kauf Zukunftskonzept entwickeln
Nach dem Kauf der angeschlagenen Möbelkette Kika/Leiner durch die Signa dürfte eine größere Umstrukturierung vonstatten gehen. In einer heute abgesetzten Mitteilung erklärte die Signa, dass mit der Unterzeichnung sämtlicher Verträge zwar die Fortführung des Traditionsunternehmen sichergestellt sei, im selben Atemzug sagte Signa-Geschäftsführer Christoph Stadlhuber allerdings, dass „Kika/Leiner tiefgehende und umfangreiche Änderungen ins Haus stehen“, mit denen die Zukunft des Unternehmens nachhaltig verbessert und gesichert werden soll. Stephan Fanderl, CEO von Signa Retail fügte hinzu, dass nach Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden mit dem Management ein „umfassendes Umstrukturierungs- und Zukunftskonzept entwickelt werde“. Derzeit würden die Strukturen und Prozesse in Hinblick auf die Zukunft überprüft werden, parallel müssten sich „alle Anstrengungen auf die Verbesserung betrieblicher Abläufe und auf die Rentabilitätssteigerung in den Läden ausrichten“, so Fanderl weiter.
In langen und zähen Verhandlungsrunden hatte die Signa den Kauf von Kika/Leiner von der durch einen Bilanzskandal angeschlagenen Mutter, der Steinhoff Gruppe, fixieren können, kolportiert wurde dabei ein Kaufpreis von etwa einer halben Milliarde Euro. Kika/Leiner umfasst derzeit etwa 6.500 Mitarbeiter und etwa 100 Immobilien in Österreich. Der Kauf des Möbelhändlers stellt überdies den ersten Einstieg von Signa Retail in den österreichischen Einzelhandel dar. Indessen ist bekannt geworden, dass die Kika-Filiale im kärntnerischen Wolfsberg schließen hat müssen, 46 Mitarbeiter seien betroffen. Nun soll auch das Geschäftslokal in Wolfsberg verkauft werden.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
International
Deutschland
Retail
Markt
Signa
CEE & SEE
kikaleiner
Weitere Artikel