immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Noratis schüttet aus
80 Cent je Aktie für Geschäftsjahr 2019
Im Rahmen der eben erfolgten ordentlichen Hauptversammlung des deutschen Wohnungskonzerns Noratis ist eine Dividende von 80 Cent je Aktie beschlossen worden. Das gab die Noratis via Aussendung bekannt. Dem Beschluss zur Ausschüttung sei ein „sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2019“ vorangegangen, wie CEO Igor Bugarski erklärt: „Wir konnten unser EBIT auf 15,8 Millionen Euro steigern und ein Ergebnis nach Steuern von 8,6 Millionen Euro erreichen. Mit der attraktiven Dividende lassen wir auch unsere Aktionäre an unserer guten Geschäftsentwicklung partizipieren.“
Mit der Merz Immobilien Management habe die Noratis überdies Anfang dieses Jahres einen neuen Großaktionär gewonnen, der nun 45,5 Prozent an der Noratis hält. Im Zuge dessen ist der Aufsichtsrat auf fünf Mitglieder aufgestockt worden, neu hinzugekommen sind Merz-Geschäftsführer Henning Schröer sowie deren geschäftsführender Gesellschafter Michael Nick. Henning Schröer erklärte in seiner Funktion als neu gewählter Aufsichtsrat: „Mit der zu Jahresbeginn erfolgten Kapitalerhöhung konnten wir während der Hochphase der Corona-Pandemie einen ersten wichtigen Beitrag für das weitere Wachstum des Unternehmens legen. Als neu gewählte Aufsichtsräte wollen Michael Nick und ich nun dazu beitragen, dass Noratis auch in der Zukunft nachhaltigen Mehrwert für alle Stakeholder schafft - für Mieter und Kommunen ebenso wie für Mitarbeiter und Aktionäre.“
Die ursprünglich für den Juni geplante Hauptversammlung wurde aufgrund der Corona-Pandemie auf den 18. August verlegt und wurde als Online-Veranstaltung durchgeführt. Insgesamt waren rund 60 Prozent des Grundkapitals von Noratis bei der Hauptversammlung vertreten.
CS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
Wohnen
International
Deutschland
Markt
Hauptversammlung
noratis
merz immobilienmanagement
Weitere Artikel