immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 2 min
Nur mehr Miniflächen in Wien
Geringe Bautätigkeit, aber wachsende Nachfrage
Wurden im ersten Quartal 2013 lediglich ca. 45.000 m² Büroflächen in Wien vermietet, so ist im dritten Quartal bereits ein deutlicher Anstieg auf rund 85.000 m² – und somit um 89 Prozent – zu verzeichnen. So das Ergebnis des jüngsten Büromarktberichtes von CBRE, der auch ausweist, dass die meisten Vermietungen (rund 31 Prozent) wieder im Zentrum von Wien erzielt werden konnten. Die aktivsten Mieter kamen aus der Finanzdienstleistung, gefolgt vom öffentlichen Bereich sowie Handel / Infrastruktur / Freizeit.
„Wien ist damit im internationalen Trend. Waren die Mieter zu Jahresbeginn noch verhalten, so zieht der Markt nun an – eine Entwicklung, die sich 2014 weiter fortsetzen sollte“, so Andreas Ridder, Geschäftsführer CBRE Österreich.
Die Leerstandsrate in Wien ist gewohnt stabil und liegt bei 6,6 Prozent und wird – bedingt durch die geringe Neuflächenproduktion – auch bis zum Jahresende die 7 Prozent-Marke nicht überschreiten.
Gewohnt stabil ist auch die Spitzenmiete, die derzeit bei rund 25,00 pro Monat und Quadratmeter liegt und in den ausgezeichneten Lagen der Wiener City erzielt wird. In den guten und durchschnittlichen Lagen liegt die Spitzenmiete bei 12,50 bis 14,50 pro Monat und Quadratmeter – ein ebenfalls konstanter Wert seit Jahresbeginn.
Auffallend gering war die Produktion von Neuflächen im dritten Quartal 2013, so wurden von Juli bis September 2013 lediglich rund 4.000 m² neue Büroflächen in Wien fertiggestellt. Allerdings ist bis zum Jahresende von Fertigstellungen im Ausmaß von ca. 83.000 m² auszugehen, u.a. der DC Tower 1 mit ca. 43.700 m² und das 2nd Central Office am Park ca. 15.000 m² - beide in der Donau City sowie das Gebäude J im Euro Plaza 5 am Wienerberg mit ca. 11.300 m².
„Das Fertigstellungsvolumen für 2014 wird ähnlich hoch sein wie jenes im Jahr 2013, so werden rund 153.000 m² neuer Büroflächen erwartet, darunter am Hauptbahnhof die ÖBB Konzernzentrale sowie die weiteren Bauteile des Euro Plaza 5 am Wienerberg“, so Ridder.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Wien
Office
2013
Cbre
Euro plaza
Retail
Markt
Infrastruktur
Andreas Ridder
Wien Hauptbahnhof
Marktbericht
2nd Central
DC Tower
Donau City
ÖBB
Weitere Artikel