immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Palmira kauft in Linz zu
Erstes Objekt für European Core Logistics Fund
Palmira Capital Partners hat das erste Investment für den Fonds ECLF (European Core Logistics Fund) erfolgreich abgeschlossen.
Dabei handelt es sich um eine Last-Mile-Hauptumschlagbasis für DHL Express (Austria) im österreichischen Linz-Hörsching. Auf einem rund 36.000 Quadratmeter großem Grundstück gelegen, umfasst die für circa sieben Jahre vollvermietete Immobilie eine Mietfläche von circa 9.000 Quadratmetern Mietfläche, davon entfallen etwa 7.000 Quadratmeter auf Logistik- und rund 2.000 Quadratmeter auf Bürofläche. Die Liegenschaft in der Flughafenstraße 3 verfügt über eine Anbindung an das Flugvorfeld des Linzer Flughafens. Verkäufer ist die Meir Logistik Center GmbH.
Dazu Thomas Jiresch, Geschäftsführer Palmira Österreich: "Wir freuen uns, mit dieser Transaktion nicht nur eine weitere hervorragende Core-Immobilie erworben zu haben, sondern auch DHL wieder in unserem österreichischen Portfolio vertreten zu sehen. Durch unser gut vernetztes Team in Österreich und unser umfangreiches Engagement sind wir lokal einer der Marktführer im Bereich der Logistikimmobilien-Investoren und werden unsere starke Position am österreichischen Markt weiter ausbauen."
Der ECLF richtet sich als pan-europäischer Fonds an institutionelle Investoren und strebt ein Eigenkapitalvolumen von mindestens 350 Millionen Euro an. Insgesamt sind damit Investitionen in Höhe von circa 650 Millionen Euro möglich.
Das als offener Spezialfonds konzipierte Vehikel legt den Anlagefokus auf zukunftsorientierte Logistikimmobilien in Core-Lagen entlang der wichtigsten Verkehrsachsen in Kontinentaleuropa. Ergänzungen finden über Objekte der urbanen Last-Mile-Versorgung der wichtigsten Ballungsräume statt. Die geplante Ausschüttungsrendite beträgt 5,0 % p. a..
GR
AutorGerhard Rodler
Tags
Logistik
Markt
linz
palmira
dhl
Thomas Jiresch
Weitere Artikel