Immomedien
Logistikimmomedien.at
 / Lesezeit 1 min

Panattoni mit neuen Projekten rund um Wien

Fokus auf A-Lagen und kleinteiligeren Flächen

Panattoni hat seine Strategie in Österreich deutlich geschärft. Gut drei Jahre nach dem Markteintritt richtet das Unternehmen seinen Fokus auf hochwertige A-Lagen, flexible Gewerbeflächen und gezielte Expansion rund um Wien, wie Jürgen Winklbauer, Managing Director Panattoni Österreich auf der Expo Real dem Immoflash erzählt.

Entgegen dem Trend startete Panattoni in Österreich mit den ersten Projekten nicht in Wien, sondern südlich von Graz und in Oberösterreich im Hafen von Enns. Beide Projekte sind bereits erfolgreich fertiggestellt und bieten moderne Flächen für Unternehmen. Nun hat der Logistik-Entwickler auch den Raum Wien fest im Blick. In Schwechat, direkt an der Wiener Stadtgrenze, wurde ein Grundstück mit 32.000 Quadratmetern erworben. „Wir befinden uns bereits in der Einreichplanung und erwarten in Kürze die Baugenehmigung. Ende 2026 können wir dort erste Flächen anbieten“, erläutert Winklbauer. Auch in Schwechat setzt das Unternehmen auf nachhaltige und ESG-konforme Brownfield-Entwicklung: Bebaut wird ein ehemaliges Fabriksgelände aus dem 20. Jahrhundert. Zusätzlich steht ein weiteres Projekt an der S1 in Vorbereitung: „Wir sind im Ankauf von 40.000 Quadratmetern und planen einen Panattoni Park mit etwa 27.000 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche.“

Die aktuelle Marktlage am Logistikmarkt hat zudem zu einer Anpassung der Strategie geführt. „Wir konzentrieren uns verstärkter auf A-Lagen und auf den Gewerbe- statt Logistiksektor. Die Nachfrage verschiebt sich – die Flächen werden kleinteiliger, bleiben aber qualitativ hochwertig“, sagt Winklbauer. Besonders im Automotive-Bereich spüre man den Nachfragerückgang, entsprechend verändere sich die Projektstruktur.

Parallel prüft Panattoni ein weiteres Objekt in Oberösterreich und denkt auch über neue Nutzungsformen nach. „Im Großraum Wien beschäftigen wir uns mit Datacenter-Projekten. Wir verfügen über die entsprechende Expertise und sehen darin ein stark wachsendes Segment“, so Winklbauer.

Österreich bleibe ein herausfordernder, aber attraktiver Markt. „Die Zahl der Developer ist groß, der Wettbewerb intensiv. Doch gerade deshalb setzen wir auf Qualität und Top-Lagen“, betont Winklbauer. „Wir sind gekommen, um zu bleiben“, zeigt er sich vom österreichischen Markt überzeugt.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 07. Oktober 2025 - zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2025


SP
AutorStefan Posch
Tags
panattoni
Österreich
Jürgen Winklbauer
Logistik Park

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten