immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Platanen ziehen ins Graumann Viertel
Karoline und Josef als Startschuss für Grünraumkonzepts
Karoline und Josef: So heißen die beiden größten Platanen, die demnächst in den autofreien Park des Graumann-Viertels im Zentrum von Traun übersiedeln. Damit ist der Startschuss für die Umsetzung des Grünraumkonzepts gefallen.
Rund um die drei Wohngebäude, die Anfang 2023 fertiggestellt werden, entsteht nun eine einzigartige Außenanlage auf Basis des Konzeptansatzes "Essbare Stadt".
Anstatt der üblichen sterilen Freiflächen wird es im Graumann-Viertel vielfältige Angebote an Obstbäumen, Kräutern, Sträuchern, Blumen und Rasenflächen geben. Dem Projektentwickler Hannes Horvath, Geschäftsführer Hand, ist es wichtig, dass die autofreie Grünanlage zum Erlebnis wird: "Die Menschen sollen sich hier wohlfühlen. Dazu gehören attraktive Treffpunkte und Sitzgelegenheiten, Spielgeräte aus Holz, die Fantasie und Motorik anregen und vor allem das Erleben von Natur direkt vor der Haustüre ermöglichen. Bei der Gestaltung wurde darauf geachtet, dass immer etwas blüht, vielfältiges Obst und Kräuter reifen und auch wechselnde Gerüche den Jahreszyklus begleiten."
Dass dieses Konzept so konsequent umgesetzt werden kann, wird vor allem durch die unterirdische Parkgarage, von der aus alle Wohnungen zentral erreichbar sind, ermöglicht. Hannes Horvath: "Nachhaltige Quartiersentwicklung, wie hier direkt im Stadtzentrum von Traun, bedeutet für uns, dass wir auch grundsätzliche Überlegungen zur Infrastruktur anstellen. Neben der Verlegung des Individualverkehrs in den Untergrund und die dadurch mögliche komplett autofreie Parklandschaft, setzen wir im Graumann-Viertel auch ein eigenes Mobilitätskonzept um."
Als Ergänzung und ganz im Zeichen des Trends zu kurzen Wegen zum Arbeitsplatz befinden sich in dem neu geplanten Gewerbegebäude im Viertel - den Graumann-Lofts - nutzungsoffene und flexible Büros zur Miete. Die Graumann-Lofts bieten Selbständigen, Künstlern und Kreativen vielfältig nutzbare und individuell gestaltbare Flächen sowie diverse Handelsflächen und ein Café.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Markt
Hannes Horvath
hand
graumannviertel
Weitere Artikel