immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Prag für Investoren immer attraktiver
Begrenztes Angebot trifft auf hoher Nachfrage
Prag ist bekannt für ihr historisches Stadtzentrum, die romanische und gotische Architektur sowie die Bauten aus der Renaissance und dem Barock. Neben Touristen zieht Prag auch immer mehr Investoren an. "Hier trifft ein begrenztes Angebot auf eine hohe Nachfrage. Die Kaufpreise haben sich in den letzten Jahren auf solidem Niveau eingependelt", so die Einschätzung von Andreas von Schlik, Geschäftsführer von Engel & Völkers Prag.
Die Aussicht auf eine sichere Kapitalinvestition sowie eine gute Rendite beim Wiederverkauf zieht sowohl nationale als auch internationale Käufer nach Prag. Sie interessieren sich für Immobilien zur Selbstnutzung oder als wertstabile Kapitalanlage. Mit rund 70 Prozent dominieren hier derzeit einheimische Kunden den Markt. Bei den internationalen Suchinteressenten stammt der Großteil aus Russland, gefolgt von Käufern aus Italien, Deutschland, der Slowakei sowie Frankreich.
Engel & Völkers rechnet auch in den nächsten Monaten mit einer positiven Entwicklung des Immobilienmarkts. "Bei privaten Käufern und Kapitalanlegern gehen wir weiterhin von einer hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien in Prag aus. Somit erwarten wir bei Eigentumswohnungen sowie bei Einfamilienhäusern stabile Preissteigerungen", sagt Andreas von Schlik.
RR
AutorRobert Rosner
Tags
International
Markt
Engel & Völkers
CEE & SEE
Weitere Artikel