immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Quadaro kauft Quartier in Göttingen
Publikumsfonds hält nun 16 Objekte
Quadoro Investment hat für den offenen Publikumsfonds "Quadoro Sustainable Real Estate Europe Private" das Innovationsquartier Göttingen erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das sieben Gebäude umfassende Innovationsquartier in der Universitätsstadt Göttingen wurde in den Jahren 1950, 1965 und 1975 gebaut und in den 2010er Jahren im Zuge einer mehrjährigen Gesamtrevitalisierung und Neuentwicklung in ein Technologie- und Dienstleistungszentrum umstrukturiert. Genutzt wird die Gesamtmietfläche von mehr als 11.000 m² derzeit für Büros, Gewerbe, Lager, einen Kindergarten, Schulungsräume und Veranstaltungsflächen. Zum Portfolio des Quartiers zählt zudem ein zirka 1.500 m² großes Grundstück, dass den weiteren Ausbau des Quartieres ermöglicht, sowie 140 Stellplätze. Das Areal ist aktuell an 14 Parteien vermietet. Hauptmieter sind ein führender Anbieter im Bereich POS-Digitalisierung, ein Entwicklungs- und Fertigungsunternehmen für Messgeräte sowie ein Telekommunikationsunternehmen. Die Objekte befinden sich rund 2 km nordwestlich des Stadtzentrums von Göttingen und sind gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.
Die Immobilien erfüllen die Nachhaltigkeitsanforderungen des Fonds und verfügen insbesondere über eine überdurchschnittliche Energieeffizienz. Gleichwohl sind diverse Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit vorgesehen wie zum Beispiel die Umrüstung konventioneller Beleuchtung auf LED und die Einrichtung weiterer Fahrradabstellplätze.
Michael Denk, Geschäftsführer der Quadoro Investment, zu dem Erwerb: "Wir freuen uns, den Sustainable Europe mit einem Immobilienensemble in Deutschland weiter zu diversifizieren. Der Fonds verfügt jetzt über 16 Objekte in sechs europäischen Ländern."
LP
AutorLeon Protz
Tags
Investment
International
Deutschland
Markt
Weitere Artikel