immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 2 min
Raiffeisen Immobilienmakler vereinen sich
Neue Dachmarke mit bundesländerübergreifendem Service
Die Geburtstagstorte im Anschluss an die Pressekonferenz war unter den Anwesenden heiß begehrt. Begehrt werden weiterhin Immobilien bleiben, diese Einschätzung gaben Peter Weinberger, Geschäftsführer Raiffeisen Immobilien Wien, NÖ, Burgenland sowie Nikolaus Lallitsch, Geschäftsführer Raiffeisen Steiermark, bei der Präsentation der Strategie der neuen Dachmarke „Raiffeisen Immobilien Österreich“ ab, die hiermit offiziell aus der Taufe gehoben wurde. Unter diesem Dach sind nun alle Raiffeisen Immobilienmaklergesellschaften bundesweit vereint. „Vor allem Objekte in den Landeshauptstädten und solche in guten Lagen werden weiter gefragt sein“, erklärte Lallitsch, Luxusobjekte und jene in weniger guten Lagen gerieten demgegenüber ins Hintertreffen. „Generell befinden wir uns nach einem steilen Anstieg der Preise nun auf einem Hochplateau.“
Etwa 60.000 Wohnimmobilien seien in Österreich derzeit noch zu haben, eine neue Tendenz ist jene, dass zusehends vormalige Mieter die eigene Bleibe kaufen oder dies anpeilen, weil die Finanzierung angesichts der tiefen Zinsen für mehr Menschen als je zuvor machbar ist und mit den aktuellen Mieten vergleichbar sei. „Einige warten freilich noch zu, wie sich ihr Einkommen entwickelt“, so Lallitsch - aber auch dieser Aspekt birgt noch Potenzial. Heuer könnten 100.000 Eigentumstransaktionen in Österreich über die Bühne gehen, so die Erwartung; das Marktvolumen von 20 Milliarden Euro könnte heuer überschritten werden. Den Markt möchte Raiffeisen Immobilien Österreich gut besetzen - mit einer Schlagkraft von 1.500 Raiffeisenbank-Filialen „mit Immobilienauslagen an frequentierten Standorten in ganz Österreich“, mit rund 29.000 Raiffeisen-Mitarbeitern mit laufenden Kontakten zu den rund 3,3 Millionen Raiffeisen-Kunden. „Bei den damit einhergehenden Einlagen von 92 Milliarden Euro ist das ein gutes Argument, um mit uns über die Vermittlung einer Immobilie zu sprechen, so man sie denn veräußern will“, meint Weinberger. „Wir wollen die Zukunft der Immobilienbranche mitgestalten“, so das Credo.
Die Vereinigung aller Raiffeisen Immobilienmaklergesellschaften unter der neuen Dachmarke mit Stichtag 23. Februar 2016 drückt sich in Zahlen in 243 Mitarbeitern an 120 Standorten, davon 168 Makler und Bewerter aus. 2015 hätten die Raiffeisen-Makler in Summe 5.916 Immobilientransaktionen mit einem Volumen von 650 Millionen Euro abgewickelt, der Honorarumsatz erreichte mehr als 27 Millionen Euro. 3.500 Objekte aller Kategorien seien online auf der neuen Plattform www.raiffeisen-immobilien.at versammelt, darunter auch Wohnbauträgerprojekte. Dementsprechend sehe man sich als neuer Kompetenz- und Marktführer in Österreich.
Man wolle auch neue Marketingwege beschreiten, etwa indem künftig Immobilien-Konferenzen abgehalten werden, der hauseigene Raiffeisen Campus werde für die Mitarbeiter österreichweit Weiter- und Fortbildungen organisieren. „Marktforschung und -beobachtung sind heute unumgänglich, um eine richtige Markteinschätzung treffen zu können“, so Weinberger.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Wohnen
Österreich
Markt
raiffeisen immobilien
Weitere Artikel