Immomedien
Büroimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

Realtreuhand baut in München

Dornach wird attraktiver

Am Rand von München, aber nicht am Ende: Der Bürostandort Dornach erfindet sich mit einem neuen Landmark-Projekt neu – auch dank österreichischer Immobilienkompetenz. Dornach war nie das hippste Pflaster der Metropolregion München – aber seit Jahrzehnten zählt es zu den prominentesten Bürostandorten Deutschlands. Mit dem Projekt Hammerschmidt bringt ein österreichischer Immobilienentwickler nun frische Perspektiven in den Businesspark ExpoGate Munich-Dornach – und zeigt, dass städtische Randlagen in der Immobilienentwicklung nicht zum Abstellgleis gehören müssen.

Das Gebäude wurde ursprünglich vom Projektentwickler Euroboden als künftige Firmenzentrale konzipiert. Die Vision: Ein vertikaler Campus mit zukunftsfähiger Architektur und flexiblem Nutzungskonzept. Auch wenn Euroboden mittlerweile insolvent ist, wurde das Projekt fertiggestellt – und symbolisiert heute mehr denn je den Wandel Dornachs. Seit Februar 2025 betreut die Real-Treuhand Immobilien Bayern das Objekt als Asset Manager. „Hammerschmidt steht für Transformation – in der Immobilie, im Quartier, im Mindset“, sagt Günther Deml von der zur oberösterreichischen Raiffeisenbank zählenden Real-Treuhand Bayern. Das Haus ist bezugsfertig, erste Mieter sind eingezogen, rund 60 Prozent der Büroflächen im ExpoGate insgesamt stehen allerdings derzeit leer.

Dornach blickt auf eine wechselvolle Wirtschaftsgeschichte zurück: Vom Betonriesen Dyckerhoff & Widmann über Textil-, Logistik- und IT-Giganten bis hin zur spektakulären Wirecard-Pleite war der Stadtteil der Nachbargemeinde Aschheim immer Bühne für Aufstieg, Fall und Neuanfang. „Dornach war nie Stillstand. Es war immer ein Ort der Zyklen“, sagt Alexander Meyer vom Immobilienberater Savills. Doch auch Dornach spürt den Wandel: Die Erwartungen der Nutzer verändern sich. Der Wunsch nach einer „15-Minuten-Stadt“ und hoher Aufenthaltsqualität trifft auf Bestandsimmobilien in Peripherielagen.

Gerade deshalb bekommt Hammerschmidt seine besondere Bedeutung: Als neues Aushängeschild in Dornach, das mit mutiger Architektur, nachhaltigem Konzept und internationalem Anspruch signalisiert, dass hochwertige Immobilienprojekte auch am Rand einer Stadt für frische Impulse sorgen können – und dass ein österreichischer Entwickler durchaus in der Lage ist, in München Zeichen zu setzen.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 24. Juni 2025 - zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2025


GR
AutorGerhard Rodler
Tags
2025
München
Projekt
Campus
Architektur
realtreuhand

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten