immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Rekord-Investitionen bei Gewerbeimmobilien
283 Milliarden Euro Investitionsvolumen in Europa.
Das Volumen der Investitionen in Gewerbeimmobilien erreichte in Europa mit Stand Ende September ein Zwölfmonatshoch von 283 Milliarden Euro. Der Einzelhandelssektor verzeichnete das größte Wachstum (+23 Prozent), gefolgt von Logistik (+12 Prozent) und Büros (+10 Prozent). Großbritannien, Deutschland und Frankreich zogen mit einem Investitionsvolumen von 66 Milliarden Euro, 63 Milliarden Euro bzw. 34 Milliarden Euro über einen rollierenden 12-Monats-Zeitraum weiterhin die meisten Investoren an.
Der Markt ist zwar nach wie vor überwiegend in Büroimmobilien investiert, tendiert aber vor dem Hintergrund der Hyperselektivität der Investoren, d. h. der Konzentration der Käufer auf einige wenige etablierte Märkte, zu einer Neugewichtung zugunsten anderer Anlageklassen.
Virginie Wallut, Director of Real Estate Research und Sustainable Investment, La Française Real Estate Managers: "Das Investitionsvolumen in europäische Gewerbeimmobilien stieg im dritten Quartal 2022 auf ein Rekordhoch, was größtenteils auf Transaktionen zurückzuführen ist, die sechs bis zwölf Monate zuvor angestoßen wurden. Das sich verschlechternde makroökonomische und geopolitische Umfeld und die Volatilität der Finanzmärkte lassen jedoch ein anderes Bild zum Jahresende erwarten." Sie erklärt, dass aufgrund der Inflation die Zentralbanken eine restriktivere Geldpolitik verfolgen. Die Immobilienrenditen begannen zu steigen, wobei die Höhe des Anstiegs weitgehend von der Qualität und der Größe des Objekts sowie vom Marktleerstand abhängig ist. Die Mietrendite dürfte der wichtigste Faktor für die Immobilienentwicklung sein. Eine größere Selektivität führe zu einer Polarisierung der Märkte: starke Nachfrage nach zentralen Standorten und höherer Leerstand in peripheren Lagen. Chancen sieht Wallut in alternative Immobilienanlagen (wie z. B. Krankenhäuser), die nicht mit dem Konjunkturzyklus korrelieren, bieten weiterhin ein relativ wettbewerbsfähiges Risiko-Rendite-Profil und Möglichkeiten zur Portfoliodiversifizierung.
EK
AutorElisabeth K. Fürst
Tags
International
Markt
EU
Gewerbe
La Française Real Estate Partners
Virginie Wallut
Weitere Artikel