immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Rekorde bei deutschen Hotels
Transaktionsvolumen steigt gegenüber Vorjahr um 110 Prozent
Der deutsche Hotelinvestmentmarkt erreichte nach Angaben des Immobilienberatungsunternehmens Colliers International zur Jahresmitte einen Rekordwert. Das Transaktionsvolumen lag im ersten Halbjahr mit knapp 1,5 Milliarden Euro auf dem höchsten bislang registrierten Niveau und überstieg den Bestwert aus dem Jahr 2007. Im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr bedeutet dies eine weitere Steigerung um knapp 110 Prozent.
Nachdem im ersten Quartal hauptsächlich in einzelne Hotels investiert wurde, wendete sich das Blatt im zweiten Quartal weitestgehend in Richtung der Portfolioabschlüsse. Lediglich 38 Prozent des Transaktionsvolumens wurden durch Einzelabschlüsse erzielt.
Das Interesse ausländischer Investoren an Hotelinvestments in Deutschland scheint weiterhin ungebrochen. Auf Käuferseite entfielen mit rund 1,23 Milliarden Euro etwa 84 Prozent des Transaktionsvolumens auf Investoren, deren Firmensitze außerhalb Deutschlands angesiedelt sind. Ähnlich hoch ist auch der Anteil auf Seiten der Verkäufer. Für mehr als Dreiviertel des Gesamtvolumens oder rund 1,4 Milliarden Euro waren internationale Verkäufer verantwortlich.
Das erste Halbjahr stand im Zeichen großvolumiger Transaktionen. Gut 1,4 Milliarden Euro flossen in Hotels mit einem Volumen von mehr als 5 Millionen Euro. Die größten Transaktionen stellten zwei Paketverkäufe dar. Der französische Hotelkonzern Accor sicherte sich vom Verkäufer Moor Park im Rahmen zweier Portfolios 97 bislang von verschiedenen Accor-Marken betriebene europäische Hotels, von denen 67 Objekte in Deutschland lagen. Diese Hotels befanden sich bereits bis 2007 im Eigentum von Accor und gehen nun wieder in den eigenen Immobilienbesitz über. Im Rahmen eines weiteren europaweiten Portfolios mit 18 Hotels erwarb Apollo Global Management 11 deutsche Objekte für den Apollo European Principal Finance Fund II. In Summe entfielen für beide Pakete zusammen rund 770 Millionen Euro auf Deutschland.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
Colliers
Hotel
International
Deutschland
Markt
Transaktionsvolumen
Colliers International
Accor
Weitere Artikel