immomedien.atimmo7news
/ Lesezeit 1 min
Rekorde in Edmonton
Der Transaktionsvolumen am Gewerbeimmobilienmarkt in der kanadischen Stadt Edmonton ist im vergangenen Jahr sprunghaft angestiegen.
Edmonton ist einer der flächenmäßig größten Städte Nordamerikas. Mit einer Einwohnerzahl von knapp einer Million gehört sie auch zu jenen mit der niedrigsten Bevölkerungsdichten. Der Immobilienmarkt in der fünftgrößten Stadt Kanadas zeigt sich zuletzt aber sehr umtriebig. Laut einem Bericht des Online-Immobilienforschungsunternehmens The Network stieg das Transaktionsvolumen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Jahr 2017 um rund 30 Prozent auf 2,87 Milliarden Dollar an. Der höchste Wert in den letzten fünf Jahren.
Die Zahlen positiv beeinflusst hat vor allem der Verkauf des Edmonton Tower für 400 Millionen Dollar. Der Büromarkt in der City war aber insgesamt nicht so aktiv, wie im Jahr 2017. Neben der Transaktion des Edmonton Tower hat es im vergangenen Jahr laut dem Bericht nur zwei weiterer Transaktionen am innerstädtischen Büromarkt gegeben.
Einen wichtigen Teil des Gesamtumsatzes machten vor allem Transaktionen im Retailbereich aus. Ganze 22 Shopping Center wurden im Jahr 2018 registriert, darunter der Century Park im Stadtteil Ermineskin (41,8 Millionen US-Dollar), das Hawkstone Plaza (29,2 Millionen US-Dollar) und dasWestgate Shopping Center (17,2 Millionen US-Dollar). Insgesamt wurden 1,03 Milliarden Euro mit Einzelhandelsimmobilien umgesetzt. Im Jahr 2015 waren es etwa nur 237 Millionen Dollar.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Kanada
Markt der Woche
Edmonto Tower
Edmonton
Weitere Artikel