immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 2 min
Rekordtief bei Büroflächen
Renditen fallen noch weiter – aktuell nur noch 4,4 %
Die Immobilienwirtschaft ächzt im Angesicht des niedrigen Angebots an Büroflächen. Besonders das Rekordtief beim Neubauvolumen entsprechender Liegenschaften bereitet den Vertretern der Branche Kopfzerbrechen. So auch bei Otto Immobilien, die Montag vormittag im Hotel am Stephansplatz ihren aktuellen Büromarktbericht vorlegten. Das Resümee, das Unternehmensgründer Eugen Otto vor Journalisten zog: Das Neubauvolumen weist mit nur 48.000 m² (im Vorjahr waren es um die 130.000 m²) an neuen Flächen den niedrigsten Wert seit 2002 auf. „Erst im Jahr 2017 werden wieder signifikant mehr Flächen auf den Markt kommen.“ Dazu gehörten etwa die ÖAMTC-Zentrale und der Smart Campus – wobei beide eigengenutzt sein werden. Grund dafür seien Nachwehen der Wirtschaftskrise, da, laut Immobilienfachmann Alexander Fenzl, der Markt antizyklisch verläuft. „Deshalb sind die Auswirkungen auch jetzt zu sehen“, so Eugen Otto.
Einhergehend mit dem geringen Neuflächenangebot ist auch die Vermietungsleistung mit 190.000 m² unter den Prognosen für das Gesamtjahr 2015. Für heuer wird der Wert auf 200.000 m² angenommen, wobei ein „nicht unbedeutender Teil davon in Vorvermietungen gehen wird, da im Jahr 2017/18 neue Flächen fertiggestellt werden“, wie Alexander Fenzl, Leiter Gewerbe bei Otto Immobilien, konstatiert. Besonders nachgefragt seien mittelpreisige Flächen in Flachbauten, so Fenzl. 2015 habe es einige gute Vermietungen gegeben, damit werde der Leerstand auf 6,2 Prozent sinken. Bis 500 m² Einzelgröße seien ausreichend Flächen vorhanden, wobei die nachgefragten Qualitäten nicht mit dem Angebot zusammenpassen würden. Geografisch betrachtet seien die Innenstadt und die Donau City besonders nachgefragt, auch die Gegend um den Hauptbahnhof stoße bei Mietern und Investoren auf Interesse.
Die Spitzenmiete ist auf 25,75 Euro/m² gestiegen, wobei diese nur in Toplagen (Innenstadt) mit entsprechender Ausstattung zu lukrieren ist, die Durchschnittsmiete werde von 13,5 Euro/m² auf 13,75 Euro/m² klettern – mit Tendenz steigend. Eugen Otto sieht bei Verhandlungen aufgrund der Flächenknappheit zudem eine bessere Verhandlungsposition auf der Vermieterseite.
Für den Investmentmarkt sieht Otto Immobilien „ausgezeichnete Signale“: Dieser habe im Vorjahr bei den Gewerbeimmobilien ein Volumen von mehr als drei Milliarden Euro – was einer Steigerung von elf Prozent entspricht – erzielt. Investment-Expertin Martina Cerny rechnet vor, dass 60 Prozent des Transaktionsvolumens von nationalen Investoren lukriert wurde, darauf folgten deutsche und US-amerikanische Investoren, die gemeinsam ein Drittel des Transaktionsvolumens stellten. Den Löwenanteil der Investitionen machten, so Cerny, kleinvolumige Transaktionen aus. Neben Corpus Sireo investierten im Vorjahr auch andere internationale Anleger, etwa die Amundi Real Estate und Dream Global, die damit erstmals in den österreichischen Markt eintraten, so Martin Weinbrenner, Bereichsleiter Gewerbeimmobilien. Am Markt seien hohe Geldmengen vorhanden, verstärkt stoßen Asiaten (etwa mit Dream Global, die das Rivergate mit asiatischen Geldern kauften) in den Markt. Aktuell liegen die Spitzenrenditen bei 4,4 Prozent, das entspreche einer Preissteigerung von fast fünf Prozent und einer Verteuerung im Spitzensegment von rund 20 Prozent.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Office
Österreich
Markt
Otto Immobilien
Weitere Artikel