immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Partystimmung bei Re/Max
Honoarumsatz binnen Jahren verdoppelt
Re/Max Österreich hat zwischenzeitlich nicht nur etwas mehr Umsatz als dessen deutsche Kollegen, auch im österreichweiten Vergleich hat das Makler-Franchisenetzwerk aktuell eine beachtliche Entwicklung. Die Re/Max-Österreich-Geschäftsführer Bernhard und Peter Reikersdorfer, die mittlerweile in zweiter Generation nunmehr die Geschicke operativ leiten, hatten sich 2020 das Ziel gesetzt, den Honorarumsatz bis 2024 auf 100 Millionen Euro zu verdoppeln. Wenn an die am zurückliegenden Samstag bei der Re/Max-Convention im Linzer Designcenter präsentierten Zahlen hernimmt, könnte es sogar noch schneller gehen.
Denn allein im zurückliegenden Jahr wuchs das Honoarvolumen anstelle der angepeilten. 20 % letztlich um über 26 % und im ersten Quartal 2022 waren es neuerlich über 21 % an Honorarumsatzwachstum bei Re/Max. Für das Gesamtjahr haben sich die beiden indessen "nur" 17,5 % Wachstum vorgenommen, was wohl auch mit den allgemeinen Erwartungen an den Gesamtmarkt zu tun hat. Denn die enormen Wachstumsraten vor allem im österreichischen Wohneigentum können so nicht unendlich weitergehen.
Tatsächlich stagniert das online-Angebot insgesamt seit Jahren. Im Bereich Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen ging das online-Angebot am Markt 2021 insgesamt sogar um knapp 15 % zurück. Spannend: Die Zahl der Verbücherungen am Grundbuch sei aber im gleichen Zeitraum sogar gestiegen. Dies lasse den Rückschluss zu, dass aufgrund der enormen Nachfrage weiterhin einerseits die Vermarktungszeit weiter geschrumpft ist und andererseits aber auch, dass es aktuell immer mehr Objekte gebe, die ohne Werbemaßnahmen - beispielsweise an Vormerkkunden - vermittelt werden würden.
Grund zur Freude gibt es bei Re/Max aber in jedem Fall. Schon allein deshalb, weil nach zwei nahezu eventlosen Jahren jetzt endlich wieder die traditionelle Re/Max-Convention möglich war. Und das wurde am Samstag ganz zu recht auch mal ordentlich gefeiert.
GR
AutorGerhard Rodler aus Linz
Tags
Logistik
Investment
Wohnen
Office
Hotel
Retail
Markt
Infrastruktur
REMAX
Bernhard Reikersdorfer
Alois Reikersdorfer
Remax Convention
peter reikersdorfer
Weitere Artikel