immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Retail-Immos laufen unter Durchschnitt
FMZ und High-Streets top, EKZ fällt ab
Der Investmentmarkt für deutsche Einzelhandelsimmobilien entwickelte sich im ersten Halbjahr unterdurchschnittlich, nur in den Big Seven hatte es deutliche Umsatzzuwächse gegeben. Das geht aus einem aktuellen Research von CBRE hervor. 4,3 Milliarden sind in deutsche Retailimmobilien investiert worden, das sind 28 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum aus dem Vorjahr und überdies acht Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt. Während das bundesweite Transaktionsvolumen hinter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums zurück blieb, erhöhte sich das in den Top-7-Standorten gemessene Investmentvolumen gegenüber dem Vorjahr deutlich um 58 Prozent auf knapp 1,1 Milliarden Euro, was nicht zuletzt auf den Anstieg der Transaktionsvolumina von innerstädtischen Geschäftshäusern zurückzuführen ist. Somit prognostiziert CBRE für das Gesamtjahr ein Überschreiten der 10 Milliarden Euro-Marke.
In den ersten zwei Quartalen hat sich der Einzelhandelsmarkt auf vergleichbarem Niveau konsolidiert: Im ersten Quartal flossen 2,09 Milliarden Euro in Retail-Immos, im zweiten Quartal 2,25 Milliarden Euro. Als Spitzenreiter erwiesen sich dabei nach wie vor Fachmarktzentren (41 Prozent am Gesamtvolumen) und High-Street-Immobilien (38 Prozent), bei Einkaufszentren war ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen.
Jan Schönherr, Co-Head of Retail Investment bei CBRE: "Obwohl der deutsche Einzelhandelsinvestmentmarkt auch im zweiten Quartal des Jahres 2018 noch nicht an die Dynamik der vergangenen Jahre anknüpfen konnte, registrieren wir dennoch eine hohe Aktivität auf dem hiesigen Markt für Handelsimmobilien. Einzelhandelsimmobilien stehen bei Investoren nach wie vor hoch im Kurs und belegen zum Halbjahr mit 17 Prozent erneut den zweiten Platz der beliebtesten Anlageklassen auf dem deutschen Gewerbeimmobilieninvestmentmarkt Das mangelnde Angebot an Core-Immobilien sowie die aufwändigeren Verkaufsprozesse bei Objekten mit Wertsteigerungspotenzialen bremsen höhere Transaktionsvolumina aktuell aus."
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
International
Cbre
Deutschland
Retail
Markt
Weitere Artikel