immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Raiffeisen Immobilien sieht Partyende
2017 keine starken Preiszuwächse bei Wohnimmobilien:
"Ist die große Immobilienparty vorbei?" Das war eine der großen Fragen des gestrigen Pressefrühstücks der Raiffeisen Immobilen im Adolf Loos Haus. Die Experten der Raiffeisen Immobilien erwarten zumindest eine Stabilisierung der Verkaufspreise. Großvolumige Projekte würden dafür sorgen, dass die Preise bei Neubauten nicht "durch den Plafond" gehen. "Die Preise setzen zur ,sanften Landung' an. Von einzelnen Hot Spots abgesehen, erwarten wir für das laufende Jahr keine starken Preiszuwächse mehr, aber auch keine Einbrüche. 2017 ist also definitiv ein gutes Jahr um sich von nicht benötigten Liegenschaften zu trennen", sind sich die Sprecher von Raiffeisen Immobilien Österreich, Peter Weinberger und Nikolaus Lallitsch, bei der Pressekonferenz einig. Am Markt würden zudem gute, gebrauchte Objekte fehlen. Allerdings würde es regionale Ausreißer nach oben geben. Neben der Bundeshauptstadt Wien und ihrem Umland sieht Raiffeisen Immobilien auch vermehrt Hotspots in ländlichen Ballungszentren. Dazu trägt auch die steigende Zahl älterer Mitmenschen bei. "Wir sehen auch in den Bundesländern einen klaren Trend zum städtischen Wohnen, der vor allem von der Generation der Best Ager getragen wird. Wegen der besseren Infrastruktur fragt älteres Publikum verstärkt innerstädtische Lage nach", so Weinberger weiter.
War die Nachfrage nach Eigentumswohnungen zu Vorsorgezwecken bisher vorwiegend auf Wien und die Landeshauptstädte beschränkt, weichen zudem aktuell immer mehr Anleger auf ländliche Ballungsräume wie das Umland der Landeshauptstädte oder Bezirkshauptstädte aus, in denen noch bessere Renditen zu erwarten sind.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenMG
AutorMarkus Giefing und Stefan Posch
Tags
Wohnen
Markt
raiffeisen immobilien
Lallitsch
Weinberger
Weitere Artikel