immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Salzburger Investments sinken leicht
Doch das liegt nicht an der Nachfrage
Salzburg ist und bleibt ein teures Pflaster. Das vor allem deshalb, weil das Angebot an Objekten doch stark begrenzt ist, die Nachfrage allerdings ungebrochen hoch. Der Produktmangel hatte zur Folge, dass im Vorjahr die Transaktionsvolumina gegenüber 2017 um fünf Prozent gesunken sind und bei 985 Millionen Euro stehen geblieben. Das geht aus dem aktuellen Salzburger Immobilienindex (SIX) des Immobiliendienstleisters Hölzl & Hubner Immobilien hervor, der so eben erschienen ist. Bei der Detailbetrachtung einzelner Segmente weisen Bestandswohnungen mit 24 Prozent und 231 Millionen Euro an Umsatzvolumen den größten Marktanteil aus. Gewerbeimmobilien kommen mit einem Umsatzvolumen von 230 Millionen Euro ebenfalls auf 24 Prozent Marktanteil. Stark abgefallen sind die Volumina allerdings bei Neubauwohnungen mit einem Minus von 50 Prozent: Als Ursache führt Hölzl & Hubner den eingeschränkten Grundstücksmarkt der vergangenen Jahre an, das Angebot an verfügbarem Bauland in Stadt und Land Salzburg sei jährlich geringer geworden. Das Resultat: Gemeinnützige und gewerbliche Bauträger sowie private Käufer ringen um unverbaute und gewidmete Grundstücke oder Altbestände zum Abriss. Ein anhaltend niedriges Zinsniveau seit über 10 Jahren und die hohe Liquidität bei privaten und institutionellen Investoren beflügeln den Ausverkauf am Grundstücksmarkt zusätzlich.
Insgesamt sind im Vorjahr 2.262 Immobilienverkäufe verzeichnet worden.
Günstige Lagen gibt es laut dem Salzburger immobilienindex nicht mehr: In den vermeintlich günstigeren Lagen seien enorme Preissprünge verzeichnet worden. Die Preise im 1. Quartal stiegen auf nunmehr durchschnittlich 584 Euro/m², die Differenz der Grundstückspreise zwischen den günstigeren Lagen und den Toplagen verringerte sich deutlich.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
Wohnen
Office
Österreich
International
Retail
Markt
Salzburg
Hölzl und Hubner Immobilien
Weitere Artikel