immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Savills IM kauft für 110 Millionen
Gewerbeimmobilien in Frankreich und Italien für deutsches Versorgungswerk
Savills Investment Management hat für das Investment-Mandat eines süddeutschen Versorgungswerkes zwei Immobilien in Lyon, Frankreich, und Mailand, Italien, für zusammen rund 110 Millionen Euro gekauft. Bei dem Ankauf in Mailand handelt es sich um eine Off-Market-Transaktion. Für das seit 2015 im Auftrag des Versorgungswerks aufgebaute Portfolio sind dies die ersten Ankäufe in Frankreich und Italien. Der bisherige Investmentfokus lag auf Deutschland, daneben umfasst das Portfolio ein Objekt in Luxemburg.
Bei dem Objekt in Frankreich handelt es sich um ein modernes Bürogebäude im zentralen Geschäftsviertel (CBD) von Lyon. Das Gebäude wurde 2014 fertiggestellt und besteht aus drei miteinander verbundenen Gebäudeteilen. Die Mietfläche beläuft sich auf insgesamt ca. 11.450 m2 und ist langfristig und fast vollständig an einen gut-diversifizierten und bonitätsstarken Mietermix vermietet. Die Tiefgarage hat 130 Stellplätze. Das Objekt weist eine HQE-BBC-Energie-Zertifizierung auf und wird teilweise durch eigene Photovoltaikmodule mit Strom versorgt.
Bei der zweiten Transaktion in Mailand, Italien, handelt es sich um ein im Jahr 2021 komplett saniertes, gemischt genutztes Objekt mit Einzelhandelsflächen im Erd- und Untergeschoss und Büroflächen in den oberen Stockwerken. Die Mietflächen von insgesamt ca. 8.870 m2 sind langfristig und nahezu vollständig an bonitätsstarke Mieter vermietet. Des Weiteren verfügt es über 65 PKW-Außenstellplätze. Das Objekt verfügt über eine "Wired Score"-Zertifizierung für die digitale Konnektivität der Immobilie, eine Zertifizierung nach LEED Gold soll bis Ende des Jahres folgen.
EK
AutorElisabeth K. Fürst
Tags
Investment
International
Italien
EU
Frankreich
Mailand
savills im
Savills Investment Management
lyon
Weitere Artikel