immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Schlankheitskur für IVG
Auch Spezialfonds sollen schnell abgestoßen werden
Der eben sanierte deutsche Immobilienkonzern IVG geht den großen Ausverkauf nun doch früher an als gedacht. Parallel zum laufenden Bieterverfahren für den Geschäftskomplex „The Squaire“ am Frankfurter Flughafen wolle das Unternehmen auch das Geschäft mit Spezialfonds („Institutional Funds“) ins Schaufenster stellen.
Eine Handvoll Investmentbanken ist eingeladen worden, sich für diesen Prozess zu bewerben. Für „Squaire“ wird ein Preis von 700 Mio. Euro aufgerufen, wie einer der Insider berichtete. Das Fondsgeschäft bewerten Branchenkenner mit etwa 200 Mio. Euro. Weil es inzwischen allerdings strenger reguliert wird, hätte hier bei einem Verkauf auch die Finanzaufsicht BaFin mitzureden. Die IVG lehnte eine offizielle Stellungnahme ab.
Dass die IVG einen neuen Anlauf nimmt, das Sorgenkind „Squaire“ zu verkaufen, hatte der neue Vorstandschef Ralf Jung Anfang Oktober in einem Reuters-Interview erstmals bestätigt. Damals hatte er aber auch erklärt, sich mit den Spezialfonds, die nicht mehr zum Kerngeschäft der „neuen“ IVG gehören, Zeit zu lassen – schon allein deshalb, weil der Konzern nach dem jüngsten Jobabbau gar nicht die Kapazitäten habe, beide Projekte gleichzeitig zu stemmen. Inzwischen hätten aber etliche Interessenten angeklopft, sickert aus IVG-Kreisen durch – und zwar wohl nicht ganz unbeabsichtigt.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
International
IVG
Markt
Frankfurter Flughafen
Squaire
Weitere Artikel