immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Schwächeres Ergebnis für Porr
Trotz stark gestiegener Produktionsleistung:
Die vorläufigen ungeprüften Zahlen der Porr für das erste Halbjahr 2017 zeigen sich diskrepant. Während die Produktionsleistung gesteigert werden konnte, ging das Ergebnis stark zurück. Die Produktionsleistung erreicht 2,015 Milliarden Euro und stieg damit um 21 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Auftragseingang beträgt 2,911 Milliarden Euro (2,564 Milliarden Euro zum 30.06.2016). Der Auftragsbestand von insgesamt 5,7 Milliarden Euro (5,48 Milliarden Euro zum 30.06.2016) befindet sich weiter auf einem historischen Höchststand.
Das EBITDA reduziert sich aber von 67,9 Millionen Euro im Vergleich zur Vorjahresperiode um rund 18 Prozent auf rund 55,4 Millionen Euro. Das EBT geht von 21,4 Millionen Euro in der Vergleichsperiode des Vorjahres um rund 88 Prozent auf rund 2,5 Millionen Euro zurück.
Diese Entwicklung ist vor allem auf zwei Faktoren zurückzuführen: „Zum einen führen die politischen Turbulenzen in Katar zu erhöhten Kosten durch komplexere Logistik- und Beschaffungsprozesse, wobei alle Projekte plangemäß laufen“, erläutert Karl-Heinz Strauss, CEO der Porr, die Geschäftsentwicklung. Zum anderen habe man im ersten Halbjahr bewusst in Wachstum investiert und unsere flächendeckende Marktpräsenz in Deutschland innerhalb kürzester Zeit deutlich ausgebaut - und zwar organisch und mit den Übernahmen von Franki und Oevermann. Jetzt stehe die Integration der Geschäftsbereiche an. „Das ist mit Kosten verbunden und schlägt sich natürlich in unseren Zahlen nieder. Diese Investitionen sind aber die Basis für angestrebte nachhaltige Gewinne in der Zukunft“, so Strauss weiter.
Aufgrund der vorliegenden vorläufigen Ergebnisse des ersten Halbjahres erwartet der Vorstand, dass bei unveränderten Rahmenbedingungen das Ergebnis des Gesamtjahres daher - trotz stark wachsender Produktionsleistung - leicht unter dem Vorjahr ausfallen wird.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenSP
AutorStefan Posch
Tags
Bau
Halbjahresbilanz
Karl Heinz Strauss
PORR AG
Weitere Artikel