immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Semper Constantia peilt Milliarde an
2017 über 100 neue Vorsorgewohnungen geplant
Dem kleinen, aber wirklich feinen Marktteilnehmer am heimischen Immo-Investmentmarkt, der Semper Constantia, gelang im Vorjahr ein beachtlichen Wachstumsschub, der sich in diesem Jahr weiter fortsetzen dürfte.
Konkret wurde das Fondsvolumen des offenen Fonds auf rund 620 Millionen kräftig ausgeweitet. Dazu kommen noch 110 Millionen Euro Vermögen den beiden Spezialfonds, die für Vorsorgekassen gemanagt werden. Ein weiterer, dritter Spezialfonds wäre im Laufe der nächsten Zeit durchaus denkbar, schon jetzt ist die Semper Constantia in Österreich im Spezialfondsbereich übrigens Marktführer - und ist generell auch bei der Performance ganz vorne dabei.
Auch wenn es in diesem Jahr ein nicht mehr ganz so starkes Wachstum wie 2016 geben sollte, ist durchaus absehbar, dass die Semper Constantia in diesem Jahr mit ihren Immobilienaktivitäten (eines der drei Standbeine der Bank) die Milliardengrenze erreichen könnte.
Das Wachstum ist übrigens nicht auf Kosten der Immobilienqualität gegangen. Im Gegenteil: Die Vermietungsquote stieg von 97 auf 98 Prozent, die Restlaufzeiten der Mieten liegen bei sieben Jahren. Gleichzeitig ist sogar der Retailanteil von 50 auf 30 Prozent zurück gegangen.
„Die Semper Constantia Privatbank verfügt neben der klassischen Vermögensverwaltung und -beratung sowie dem Investmentfonds- und Depotbankgeschäft über langjährige Erfahrung mit direkten und indirekten Immobilieninvestments. So ist auch der Erfolg des SemperReal Estate ein Beweis für unsere Expertise“, betont Harald Friedrich, Mitinhaber und Vorstand der Semper Constantia Privatbank.
Der SemperReal Estate ist aktuell in 48 Objekte mit einem Einzel-Immobilienwert von bis zu 40 Mio. Euro in Österreich und Deutschland investiert.
Dazu kommt ein Fremdfinanzierungsanteil von angestrebten 25-30 Prozent, der die Rendite optimiert, derzeit liegt der FK-Anteil erst bei 15 Prozent.
„In Zeiten der Nullzinsen werden Immobilien als Anlage immer beliebter und die Nachfrage steigt“, erläutert Alexander Budasch, Geschäftsführer der Semper Constantia Immo Invest.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
Office
Retail
Markt
Infrastruktur
semper constantia
Weitere Artikel