immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Signa holt Kaufhof ganz
HBC zieht sich aus Deutschland ganz zurück
Nach langjährigem hartem Kampf hat es die Signa nun geschafft: Am Pfingstmontag gab das Imperium rund um René Benko bekannt, dass nun auch die restlichen Anteile der Galeria Kaufhof von der kanadischen HBC übernommen wurden. Letztere zieht sich damit aus dem deutschen Markt zurück. Im Zuge der Komplettübernahme von Kaufhof sind auch sämtliche Anteile am bislang gemeinsamen Immobilienbestand übernommen worden. Zuvor hatten Signa und HBC jeweils 50 Prozent am Portfolio gehalten. Ebenfalls im Deal enthalten ist das belgische Warenhausunternehmen Galeria Inno, das nun bei der Signa verbleibt. Hudsons's Bay Niederlande wird dafür eine 100-prozentige Gesellschaft der HBC.
Die Verträge zwischen HBC und Signa seien bereits unterschrieben worden, das Closing wird für den Herbst - vorbehaltlich wettbewerbsrechtlichen Genehmigungen - erwartet.
Für Stephan Fanderl, Geschäftsführer von Signa Retail und CEO von Galeria Karstadt Kaufhof, ist der Erwerb eine gute Nachricht für deren Unternehmen: "Knapp sieben Monate nach dem Zusammenschluss beider Warenhausunternehmen können wir den für alle Mitarbeiter anspruchsvollen und herausfordernden Sanierungs- und Integrationsprozess mit hoher Verlässlichkeit auf der Eigentümerseite fortführen. Die Entscheidungswege werden kürzer und einfacher - das ist wichtig und richtig."
Dass HBC sich von Kaufhof ganz trennt, kommt nicht unerwartet. Bereits seit knapp zwei Jahren haben sich HBC-Aktionäre für einen Verkauf ausgesprochen (immoflash berichtete damals exklusiv). Besonders Aktionär Lands & Buildings, der damals fünf Prozent an HBC gehalten hatte, wollte einen Ausstieg aus dem europäischen Markt erwirken, da sich für HBC dadurch lediglich Verluste ergeben hatten. Signa hingegen plant, aus Kaufhof jetzt einen Omnichannel-Anbieter zu machen. Dazu wird Kaufhof in Karstadt integriert, Ziel ist es, beide Ketten "zukunftsfähig zu machen", wie Stephan Fanderl formuliert.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
Österreich
International
Deutschland
Retail
Markt
EU
Signa
Karstadt
Benko
kaufhauf
hudson's bay
hbc
Weitere Artikel